[F] Die Datei "%Pfad%" konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem / Situation:

  1. MP3 Dateien liegen auf einem NAS
  2. Zugriffsrechte für die Dateien sind schreiben / lesen für alle, wobei ich auch schon andere Modelle (User-bezogene Freigabe, Admin-Anmeldung, usw) ausprobiert habe. Zugriff über andere Programme erfolgt Problemlos (Explorer)
  3. Das Programm starte ich unter Windows 7 u.a. als Admin, habe es aber auch als User versucht.
  4. Die Dateien sind teilweise über meinen User gerippt (WMP 12), teilweise über den meiner Freundin (Ergebnis: Verschiedene Owner), aber alle auf dem gleichen Verzeichnispfad auf dem NAS direkt abgelegt worden
  5. Wenn ich nun versuche Änderungen zu speichern kommt bei mir immer o.g. Fehlermeldung, allerdings nur bei ca 30% der bearbeiten Dateien (exakt bei 5 von 14 Dateien). Die tmp-Files verbleiben dann im Verzeichnis. Die anderen Dateien werden problemlos geschrieben.
  6. Weitere Prozesse greifen nicht auf die Dateien zu. Allerhöchstens läuft der TWONKY auf dem NAS (automatische Indizierung), wobei seit 2 Tagen immer genau die gleichen Dateien von dem Problem betroffen sind.
  7. bei Dateien, in denen ich Owner bin, geht alles bestens.
  8. Versuche die Dateien in neue Verzeichnisse zu kopieren, die ebenso keinerlei Zugriffsbeschränkungen haben führen zu dem gleichen Problem!

Wer hat hier bitte einen Rat? Mein Know-How ist am Ende verzweifelt

Um die Ursache für solche Fehler zu ermitteln, gibt es eine Protokollfunktion in Mp3tag, welche die Fehlersuche erleichtern kann. Ich würde Dich bitten Mp3tag mit dem Parameter /FLOG1 zu starten.

Dazu legst Du Dir am besten eine Verknüpfung zu Mp3tag an und gibst als Dateipfad z.B. C:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe /FLOG1 ein (je nachdem wie Deine Verzeichnisstruktur aussieht) oder startest das Programm von der Kommandozeile.

Beim nächsten Start wird Mp3tag Dich fragen, ob Du die Protokollfunktion auch wirklich einschalten möchten. Nun versuchst Du bitte den Fehler zu reproduzieren. Nach dem Beenden von Mp3tag wird im Verzeichnis

%APPDATA%\Mp3tag

eine Datei Mp3tagLog.zip liegen. Diese Datei müsstest Du mir zur zur Fehleranalyse zusenden.

Vielen Dank einstweilen,
Florian

Hallo Florian,

vielen Dank für die superschnelle Hilfe!! Ich werde heut abend mal ein Log generieren. Ich habe in weiterer Recherche noch ein anderes evtl zutreffendes Problem gefunden, in dem die Größe der Datei als wahrscheinlicher Faktor gesehen wurde. Da ich mit 320 kb/s rippe und ich im Hinterkopf habe, dass die Dateien dann schon > 12 mb haben, kann es auch damit zusammenhängen. Ich werde mir das heut abend ebenso anschauen. btw, gab es eine Lösung zu dem Problem TOPIC

Viele Grüße
Michael

Das Problem sollte nun in Mp3tag v2.46 über einen Workaround behoben sein.