[F] Doch ein BUG beim einbetten von Covern


#1

Hallo Florian,

wie ich schon hier :

/t/5946/1

unter Punkt 1 gepostet habe, gibt es beim Cover einbetten doch einen Bug. Heute habe ich herausgefunden warum mir wenn ich ein Cover von einem Album anschaue das Cover angezeigt wird und wenn ich mehrere in MP3Tag markiere manchmal nicht.

Normal ist, ein Cover für ein Album zu nehmen und MP3Tag bettet es dann im Tag ein.
Normalerweise geht das auch ohne Probleme. Seit dieser oder der letzten Version habe ich festgestellt das es aber nicht immer Reibungslos klappt.

Warum das so ist habe ich nicht herausgefunden, aber ich habe herausgefunden das einzelne Cover verändert werden beim einbetten siehe Screenshots.

Korrekt eingebettet: Nicht Korrekt eingebettet:


ich habe die Stelle jeweils mit einem Kreis markiert wo man den Unterschied sieht.

Greetz
Lucky Bob




#2

Wie hast Du die Cover eingebettet (Drag'n'drop oder über den Öffnen-Dialog)?

Kannst Du den Fehler reproduzieren und mir das problematische Cover bereitstellen?


#3

Hallo Florian,

Über den Öffnen Dialog.

Ich werde gleich mal 2 Alben kopieren die Cover entfernen und ein wenig testen und dann genau darauf achten WANN es passiert so das man es auch jederzeit reproduzieren kann.
Vorausgesetzt ich schaff das. Aber ich habe da so ne Vermutung.

Was das "problematische Cover" betrifft, da gibt es keins das passiert mir immer wieder mal mit unterschiedlichen Covern einzige Gemeinsamkeit bisher, es sind alles JPG's (habe gar kein anderes Format für die Cover).
Melde mich wieder falls sich meine Vermutung bestätigen sollte.

EDIT:

Erledigt, also ich habe eben mal ein Album genommen welches noch intakt war und habe dann dort nur etwas am Text geändert also aus :
01 Sänger Schnulze Album.mp3
habe ich
01 Sänger SchnulzeNN Album.mp3
gemacht und dann gespeichert. Das Lied markiert Cover da. Dann alles markiert da wurde mir dann "Unterschiedliche Cover" angezeigt.

Test 2
Alle Cover entfernt und neu eingelesen dann gespeichert. Alles OK.
Jetzt einfach mal nur in eine Zeile geklickt so dass man den Text egal welchen ob jetzt Track Interpret Title etc . so dass man dort etwas ändern kann, dann wieder woanders hingeklickt "OHNE was geändert zu haben" und schon hat man ebenfalls den Effekt.

Hoffe das ich es einigermassen verständlich erklärt habe. Wenn es also nicht nur bei mir so ist müsste es sich so bei jedem reproduzieren lassen.

Greetz
Lucky Bob


#4

Also ich kann das hier leider nicht reproduzieren.

Könntest Du mir eine Testdatei zusenden, mit der ich das nachvollziehen kann?


#5

Hallo Florian,

Hmmm komisch, kann das eventuell ein anderer Forumsuser auch mal testen und sagen ob er es nachvollziehen kann ?

Klar kann ich dir eine Testdatei zuschicken. :slight_smile:

Da ist sie ich denke du meinst doch eine Bilddatei oder ?

Das ist wie auch schon im screenshot zu sehen war die von Casino Royal. Aber wie gesagt, ich kann das hier bei mir eigenartigerweise mit JEDER Datei machen.

Wobei nicht immer etwas zu sehen ist. Das merke ich daran das wenn ich Alle Dateien markiere mir dann "Unterschiedliche Cover" angezeigt werden. Vorher jedoch nicht. Wenn ich zum Beispiel nur die Datei darüber oder darunter markiere UND die Datei die gerade geändert wurde gehts natürlich auch.
Gott bin ich schlecht im erklären.

Greetz
Lucky Bob

Edit : Bilddatei gelöscht


#6

Hallo,

habe noch schnell ein kleines avi gemacht und auf Rapidshare geladen. Die Datei ist 2,45 MB gross.
Kannst es dir ja mal ansehen falls es zu blöd erklärt war. :slight_smile:
Werde die Datei in 3 Tagen dort wieder löschen.

Greetz
Lucky Bob

Edit : Link nach Rapid gelöscht.


#7

Was sind das überhaupt für Audiodateien und welche Tags werden verwendet?
Was steht in der Tag-Spalte? Falls du die nicht hast, neue Spalte mit Wert: %_tag_read%[ (%_tag%)] eintragen.


#8

Hallo dano,

Das sind MP3's und in der Tagspalte steht:
APEv2 (ID3v1 ID3v2.3 APEv2)

Greetz
Lucky Bob


#9

Also wenn ich auch ID3v2.3 APEv2 Tags verwende kann ich das aus dem Video nachvollziehen.

Aber davon abgesehen, wieso verwendest du ID3v2.3 und APEv2 ? ID3v2.3 reicht eigentlich, du hast so nämlich das Cover 2x in der Datei, in jedem Tag 1x


#10

Hallo,

hmmm also wenn es daran liegt dann kann ich das ja ohne weiteres abstellen. Aber normal scheint mir das trotzdem nicht zu sein. :unsure:

Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt das die Einstellung bei "Schreiben" auch bei APE gesetzt ist. Ich kann mich beim besten willen nicht erinnern sie gesetzt zu haben. Muss ich wohl irgendwie dran gekommen sein. Habe es jetzt geändert.

Dumm nur das ich mit Sicherheit schon einige Alben so bearbeitet habe. Gibt es eine möglichkeit die Tags zu entfernen OHNE das auch Infos wie Jahr, Cover, Genre verloren gehen ?
Habs eben mal versucht aber leider hat er da alles aus den Tags entfernt. Aber nun funktioniert auch alles wieder so wie es soll.

Mir graut es davor falls es nicht geht, alle meine Dateien zu überprüfen um zu sehen wo schon überall die falsche Einstellung gesetzt wurde. :astonished:
Falls jemand dafür ne Lösung weis immer her damit.

Wenn es keine möglichkeit gibt ---> SELBST SCHULD!!! Naja aber andere die das hier Lesen wissen jetzt wie man es dann nicht machen sollte.

Danke erst einmal für das aufklären des Geheimnisses

Greetz
Lucky Bob dergradnichtdasgefühlhatluckzuhaben

Edit: Klar geht das alles klar habe es gefunden. Nur die Cover muss ich trotzdem noch mal einlesen da der Fehler nach Löschen des APE bleibt.

sichschonvielbesserfühlt :smiley:


#11

Vielen Dank für den Hinweis und die ausführliche Beschreibung des Fehlers mit dem Video.

Ich konnte den Fehler reproduzieren und werde ihn zur nächsten Version beheben.

Viele Grüße,
Florian


#12

Hallo,

Gern geschehen, aber das hier ein Fehler war und entdeckt wurde ist nur dem Umstand zu verdanken das irgendwie meine Einstellung geändert war.
Also auch Dank an Meister Zufall :smiley: Und an dano der erst auf die Idee kam den Tag auszulesen.

Ich liebe dieses Programm

Greetz
Lucky Bob


#13

Der Fehler ist im aktuellen Development Build behoben.

Viele Grüße,
Florian


#14

Hallo,

Cool das ist doch mal schnell. Dankeeee. Gleich mal saugen gehen.

Greetz
Noodles