[F] Fehlermeldung beim Entfernen von ID3v2 Tags

Hallo Florian!

Ich habe ein Problem beim Entfernen von ID2v3-Tags:
Wenn ich in der Dataiensicht alle Tags der Reihe nach entferne, bleibt beim letzten entfernten Tag das Tag in der MP3-Datei drin. Es ist zwar leer, aber der 4-Buchstaben Tag-Code ist mit einem Hex-Editor immer noch sichtbar.

Mit ALT-T lässt sich das letzte Tag zwar vollständig entfernen, aber beim Schreiben entsteht eine Fehlermeldung: "Datei "dateiname.mp3" konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden. Wenn noch mindestens ein Tag vorhanden ist, funktioniert alles richtig.

Bei benutzerdefinierten Tags gibt es ein ähnliches Verhalten:
Zu Testzwecken habe ich eine Spalte "Meinsinnlosestag1" und "Meinsinnlosestag2" erstellt und gefüllt. Im Hex-Editor war das als "TXXX Meinsinnlosestag1" und "TXXX Meinsinnlosestag2" zu sehen. Unabhängig von den restlichen Tags ist das letzte Benutzerdefinierte Tag in der Dateiansicht nicht vollständig löschbar, es ist zwar leer, bleibt aber im Hex-Editor sichtbar. Erst beim Füllen eines anderen Tags wird es restlos entfernt.

Mit ALT-T lassen sich alle benutzerdefinierten Tags vollständig löschen, vorausgesetzt es gibt noch weitere Tags in der Datei.

Alle meine Angaben beziehen sich ausschliesslich auf ID3v2 Tags und die Version 2.24d.

viele Grüsse
GuBo

Hallo GuBo,

verwende doch einfach Datei, Tag entfernen oder [Strg+R] um Tags komplett zu entfernen.

Das mit den benutzerdefinierten Tags und der Fehlermeldung werde ich mir mal ansehen.

Gruß,
~ Florian