[F] Fokus weg und unerwünschtes Meldungsfenster


#1

Schritte zur Reproduktion:

1.) Album-Verzeichnis mit beliebiger Anzahl Songs einlesen
(Windows Explorer, rechte Maustaste, "Mp3tag")

2.) CTRL-A drücken um alle Songs zu markieren
(Nachfolgende Änderungen sollen für alle Songs dieses Albums gelten)

3.) Irgendeine Änderung in den links angezeigten Tags machen, z.B. Genre auf "Pop" stellen und mit 1. blauen Disketten-Icon "Speichern"
(es ist egal, was man in den Tags auf der linken Seite ändert!)
-> Änderung wird für alle markierten, aber nur noch grau dargestellten Songs ausgeführt. Ein Meldungsfenster "Tags in x von y Dateien gespeichert" bestätigt dies.

So und jetzt endlich zum vermeintlichen Fehler:

4.) Das 3. Icon "Rückgängig" ist nun disabled, im Tooltip steht "Rückgängig Tag speichern".

Erst wenn ich die "grauen" Songs nochmal mit CTRL-A selektiere (was leider nicht mehr per Tastatur geht, sondern nur nach einmaligem Maus-Klick in die rechte Songliste), dann wird das Rückgängig-Icon enabled und funktioniert fast wie gewünscht.

"Fast" deshalb, weil z.B. ein eingefügtes Cover nicht mehr entfernt wird. Die übrigen Tags werden wie gewünscht auf den vorherigen Stand zurückgebracht.

5.) Wenn eine meiner Aktionen den Import eines Covers beinhaltet, dann erscheint beim Ausführung der "Rückgängig"-Funktion ein Meldungsfenster über nichtgefundene Covers. Dieses Meldungsfenster erscheint, obwohl ich in unter Extras, Optionen, das Meldungsfenster "bei Warnungen von Aktionen" deaktiviert habe.

Es kann sein, dass dies ein Spezialfall ist, weil ich in zwei Verzeichnissen nach Covern suche (im aktuellen und übergeordneten). Das Cover befindet sich aber immer nur in einem der beiden Verzeichnisse, "produziert" also eigentlich immer eine Warn-Meldung. Dank der abschaltbaren Option "bei Warnungen von Aktionen" ist das aber ausser beim "Rückgängig machen" kein Problem.

Lösungswunsch:
a) Änderung in den Tags für selektierte Songs soll "Rückgängig"-Funktion nicht disablen

:sunglasses: Klick auf die linken Tag-Felder soll Songs weiterhin "aktiv" und "blau" selektiert lassen, bzw. CTRL-A soll trotz Klick in die Tag-Felder weiterhin für Selektion möglich sein

c) Keine Anzeige eines Meldungsfensters bei "Rückgängig"-Funktion, wenn Option entsprechend deaktiviert ist

d) Rückgängig-Funktion soll auch eingefügte Cover wieder entfernen (oder gibt es einen Grund, wieso das als einziges nicht rückgängig gemacht wird?)


#2

Das sollte im aktuellen Development Build Mp3tag v2.41a behoben sein.

Viele Grüße,
Florian