[F] Hilfethemen / F1

Hallo,

beim Aufruf der Hilfe erscheint folgende Fehlermeldung:

MP3tag konnte das Hilfethema nicht in ihrem Internet-Browser anzeigen.

MP3tag v2.41, WindowsXP SP2, IE6, FF2.0.0.14

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

was passiert denn, wenn Du eine der HTML-Dateien aus dem Hilfe-Verzeichnis per Doppelklick aus dem Windows Explorer anzeigen möchtest? Hilft eine erneute Verknüpfung der HTML-Dateien mit dem Browser Deiner Wahl?

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,

sowohl der Link im Startmenü "MP3tag Hilfe", als auch die html-Hilfeseiten im Ordner "help" lassen sich problemlos öffnen. Nur die Hilfefunktionen aus dem Programm heraus liefern diese Fehlermeldung.

Gruß Andreas

Hilft eine erneute Verknüpfung der HTML-Dateien mit dem Browser Deiner Wahl? Mp3tag verwendet eigentlich Windows-Bordmittel um die Hilfe zu öffnen und das Verhalten sollte sich von dem eines Doppelklicks aus dem Windows Explorer nicht unterscheiden.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,

htm und html waren mit Firefox verknüpft. Folgendes habe ich ohne Erfolg ausprobiert:

Wiederherstellen, Löschen, Neue Verknüpfung mit Firefox, Löschen, Wiederherstellen, neue Verknüpfung mit IE.

Weiß du Rat?

Gruß Andreas

Leider nein. Ich hab jetzt eben nochmal nach einem möglichen Problem gesucht und habe leider nichts gefunden.

Hallo Florian,

danke, dass du nochmal nachgesehen hast.

Kann es sein, dass es sich hier um mein persönliches Windows Problem handelt? Hab ich mir vielleicht irgendwie meine Dateizuordnungen zerschossen? Evtl. bei dem Versuch den neuen Firefox3 zu installieren? Hatte ihn danach wieder deinstalliert, aber da öffneten sich erst auch keine HTML-Seiten mehr aus dem Explorer.

Ich hab dir mal ein Bild von den evtl. in Frage kommenden Dateizuordnungen gemacht. Sieht das bei dir auch so in etwa aus? Kenn mich leider mit den entsprechenden Registry-Schlüsseln nicht so aus. Weißt du genau, welchen Registry-Schlüssel MP3tag anspricht?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Ist das Problem noch aktuell?

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,

ich mach im Moment wenig mit MP3, und die Hilfedatei kann ich ja auch aus dem Explorer öffnen, aber das Problem ist noch aktuell. Vor allem würd mich auch mal interessieren, ob ich nun einen Verknüpfungskuddelmuddel hab oder nicht.

Gruß Andreas

Mp3tag verwendet eine Windows-Funktion zum Ermitteln der Anwendung zu einer Datei (FindExecutable). Anscheinend wird an dieser Stelle nichts sinnvolles zurückgegeben, sodass es sich hier anscheinend um eine fehlende oder fehlerhafte Verknüpfung handelt.

Viele Grüße,
Florian

Ja, die Frage ist nur, welche?!

Gruß Andreas

Was spricht eigentlich dagegen, ShellExecute oder ShellExecuteEx zu benutzen? Evtl. nur als "Backup-Lösung" (also wenn FindExecutable fehlschlägt, mit ShellExecute probieren).

Ja, das wäre ein Möglichkeit.

Ich verwende FindExecutable, da ich intern eine URL im Format "file://..." baue, sodass auch Anchors berücksichtigt werden.

Ich schau mal, was sich da machen lässt :slight_smile:

Viele Grüße,
Florian

Das müsste mit dem aktuellen Development Build nun zuverlässiger funktionieren.

Viele Grüße,
Florian

Hey, super. Bei mir funktioniert es jetzt. Vielen Dank. MP3tag "simp3y the best"

Gruß Andreas :w00t:

Prima! Danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße,
Florian

Ich habe gerade die Version 2.69 (vorher 2.65) installiert und bekomme den gleichen hier geschilderten Fehler beim Aufruf des Hilfe/Hilfethemen Menues.
Statt eines Browser wird der Windows Editor geöffnet mit der Fehlermeldung
"Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."
Die html Dateien im Programmverzeichnis öffnen sich jedoch einwandfrei im Browser (IE11 unter Windows 8.1).

Gibt es inzwischen hierfür eine Erklärung oder Hilfe?

Dank im Voraus,
Juergen

Du musst die htm- und html-Dateien noch mal dem Browser zuordnen., Das scheint der vergessen zu haben. (Das kam schon öfters gerade bei W8.1 vor).