[F] mp3Tag versucht Sonderzeichen im Dateinamen zu erzeugen

Hallo!

Ich habe einen Fehler bei der Aktion Tag-Felder-Formatieren, der scheinbar durch einen ungünstigen Zusammenhang erzeugt wird. Wenn der Titel eines Tracks ein Sonderzeichen, wie z.B. ein Fragezeichen enthält und ich folgende Aktionen durchführe:

  1. Tag-Felder formatieren:
    Feld: TRACK TEMP
    Formatstring: %track%

[hier unwichtige Änderungen in TRACK TEMP...]

  1. Tag-Felder formatieren:
    Feld: _FILENAME
    Formatstring: $if(%track temp%!='',%track temp% %artist% - %title%,%artist% - %title%)

Beispiel:
ARTIST = Künstler
TITLE = Title?OderSo
TRACK = 01

Unter Dateiname erscheint in mp3Tag nun der Dateiname "01 Künstler - Title?OderSo.mp3" mit den Sonderzeichen, also vorallem unerlaubte Zeichen wie das Fragezeichen oder Anführungszeichen. Natürlich heißen die Dateien nicht so, und wenn man anschließend versucht, mit diesen in mp3tag weiter zu arbeiten, kommt nur noch die Fehlermeldung "Auf Datei "01 Künstler - Title?OderSo.mp3" kann nicht zugegriffen werden - klar, weil diese Datei natürlich auch so nicht existiert, in Wirklichkeit heißt sie so nur ohne die Sonderzeichen.

Natürlich kann man mit F5 das Ganze wieder in Ordnung bringen, aber wenn man mehrere Ordner und vllt auch noch den Filter aktiv hatte, ist es doch schon etwas aufwendig, die entsprechenden Dateien wieder einzulesen und zu finden.

Ich verwende v2.44 (nicht die Beta), habe aber auch in den Changelogs nichts zu diesem zugegebenermaßen sehr speziellen Problem gefunden.

Kannst Du es bitte mal mit dem aktuellen Development Build probieren?

Viele Grüße,
Florian

Falls das Ungleich (!=) heißen soll, dürfte der Formatstring bei dieser Skriptsprache sowieso nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Du musst dann "$not($eql(x,y))" stattdessen verwenden.
Das ändert natürlich nichts an dem Fehler, der weiterhin bestehen müsste.

mfG
gnor

Die Version 2.44d funktioniert bei mir irgendwie noch nicht korrekt - ich kann zwar Ordner laden (der Balken mit dem Einlesen erscheint und läuft durch), aber die Liste bleibt dann immer leer...

Steht was im Filter drin? Oder ist der abgeschaltet?

argh ich Trottel... ja :slight_smile: in der Beta ist der Filter ja aktiviert - da hab' ich gar nicht drauf geachtet.

Aber obiges Problem besteht in 2.44d immer noch - ich kann immer noch Fragezeichen u.ä. im Dateinamen-Feld erzeugen. Beim Rückgängigmachen (und anderen versuchten Aktionen) gibt es dann eine Fehlermeldung, weil Mp3Tag die Dateien nicht finden kann.

Ja, ist bei mir auch so:

Einfach
Titel=Title?OderSo

Dann "Tagfelder formatieren"
Feld: _FILENAME
String: %title%

Wie reproduzierst Du dann den Fehler? Rückgängig funktioniert dann ohne Probleme bei mir.

Viele Grüße,
Florian

Habe erst gedacht, der Fehler wäre weg - dann habe ich Dano's Variante zweimal hintereinander ausgeführt und schon tauchte das Fragezeichen im Filename-Feld wieder auf und Rückgängig war unmöglich.

//EDIT: Also mit zweimal meine ich dann nur die Aktion "Tagfelder formatieren" beim zweiten Mal.

Das ist im aktuellen Development Build (v2.44e) behoben :slight_smile:

Viele Grüße,
Florian