[F] silent installation unter vista


#1

Hallo,

die Silent Installation von Mp3tag 2.39i mit dem Schalter /S funktioniert unter Vista32bit nicht sauber.
Es wird kein Ordner unter "Start" > "Alle Programme" angelegt, sondern alle Programmteile von Mp3tag landen dort im Verzeichnis "C:\Users\God\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
Bei der normalen Installation tritt dieser Fehler nicht auf, hier wird ein "Startmenü-Ordner" namens "Mp3tag" angelegt.


#2

Das funktioniert auf meinem Testsystem ohne Probleme (getestet mit dem aktuellen Development Build).

Viele Grüße,
Florian


#3

nein, ich habe es auf zwei rechnern mit vista ultimate 32bit getestet und der fehler tritt auch bei der aktuellen version mp3Tag 2.39m Beta auf.


#4

Ich hab es mir nochmal angesehen und im Silent-Mode werden die Einträge im Startmenü standardmäßig nur für den aktuell angemeldeten Benutzer angelegt.

Das ist nicht unbedingt ein Fehler.

Viele Grüße,
Florian


#5

so langsam werd ich aber böse :wink:

scheinbar reden wir hier aneinander vorbei?!
wie schon geschrieben, bei der manuellen installation tritt das problem nicht auf, aber sehr wohl bei der silent-installation per /S (hierbei wird ja für den aktuell angemeldeten benutzer installiert).
bei der manuellen installation kann man festlegen, ob nun für den aktuell angemeldeten benutzer oder für alle benutzer unter "All Users" ein ordner "Mp3tag" mit verknüpfungen angelegt wird.
der unterschied ist mir klar, den brauchst du mir nicht erklären und darum geht es mir auch nicht.
nur zur info, ich bin im edv-bereich tätig :wink:
ich versuch das problem mal anhand von bildern zu erklären.
unter vista 32bit/64bit
man sieht, das bei der silent-installation kein unterordner "Mp3tag" erstellt wird und alles im verzeichnis "programs" landet
in diesem fall unter
"C:\Users<b>aktueller benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
:wink:


#6

Danke für die Erläuterung.

Wie sieht es mit dem aktuellen Development Build aus?

Viele Grüße,
Florian


#7

so, mit der aktuellen Version mp3Tag 2.39o Beta funktioniert jetzt die silent-installation und es wird auch der Ordner "Mp3tag" angelegt.

der deinstallationsvorgang, wie im letzten beitrag geschrieben, funktioniert aber immer noch nicht sauber.


#8

Das sollte mit dem aktuellen Development Build nun behoben sein.

Viele Grüße,
Florian