[F] Tag-Dateiname - Probleme mit Anführungszeichen


#1

Hallo,

ich wundere mich über das Verhalten von MP3 Tag bei der Behandlung von Anführungszeichen bei der Konvertierung von Tag zu Dateiname:

Track # der Datei: 2
Interpret der Datei: The Sunburst Band
Title Tag der Datei: Fly Away (12" Vocal Mix)
Umwandlungsanweisung: $num("%track%",2) - %artist% - %title%

Führe ich nun die Umwandlung durch, kommt das Warnungsfenster zum Ersetzen von Zeichen und der vorgeschlagene Dateiname lautet:

 Vocal Mix).mp3

Klicke ich dann auf okay, wird ein Ordner (!) angelegt mit dem Namen

02 - The Sunburst Band - Fly Away (12

und darin eine Datei (s.o.)

 Vocal Mix).mp3

Wieso wird in dem Fall ein Ordner angelegt? Bug oder Feature?

Viele Grüße und danke an den Autor für das klasse Programm!!

Dominik


#2

Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es seit Version 2.26 Probleme mit den Anführungszeichen. Sie werden durch " ersetzt, was dazu führt, dass ein Verzeichnis erzeugt wird.

Ähnliches Problem: /t/1424/1 (der untere Teil ist wichtig).

Gruß
Sebastian


#3

Danke für den Hinweis. Ich werde mich bis zum nächsten Development Build darum kümmern.

Viele Grüße,
~ Florian


#4

Hallo Florian,

in dem Zusammenhang fände ich ich es sinnvoll, wenn MP3Tag die Anführungszeichen automatisch in zwei Apostrophe ändert.

Wäre das machbar?

Gruß,
Picco


#5

Picco, das kannst du mit einer $replace Funktion umsetzen.


#6

Das ist mir schon bekannt.

Ich dachte nur, es sei eine gute Idee wenn MP3Tag beim ausführen von Tag->Dateiname automatisch die Anführungszeichen erkennen und durch zwei Apostrophe ersetzen würde.


#7

Du kannst alle im Dateinamen nicht erlaubten Zeichen durch die Funktion $validate(x,y) ersetzen: $validate(%artist% - %title%,_)
Viele Grüße,
~ Florian


#8

Das würde bestimmt vielen gefallen, doch wie ich Florian kenne möchte er Mp3tag gern von solchen individuellen Lösungen frei halten und es lieber flexibel halten. Es kann zum Beispiel sein, dass manche die Anführungszeichen in diesem Fall einfach weglassen wollen oder gern durch nur ein Apostroph ersetzt sehen möchten. Daher findest du in dem Programm eher Funktionen wie $replace, $validate als solche automatischen Ersetzungen.