[F] TAG Größe verdoppelt sich ständig


#1

Hi Florian!

Ich bin eben von Version 2.05 auf die neueste Version 2.20 bzw. 2.20f umgestiegen da ich mit Taglängen >30 Zeichen trotz ID3v2-Tag Probleme hatte. In der neuen Version funktioniert das zwar prima, allerdings scheint die ID3v2-Größe sich bei Tag-Änderungen (z.B. Titel ergänzen o.ä.) manchmal zu verdoppeln, ohne dass dafür ein Grund besteht.
Beginnt dieses Verhalten bei einer Datei, so wiederholt es sich bei jeder erneuten Veränderung. Entfernen des Tags mit Mp3tag funktioniert zwar, die Datei wird wieder kleiner, füge ich aber wieder einen Tag hinzu vergrößert sich die Taggröße gleich wieder auf den doppelten Wert der Größe von vorhin. Lösche ich den ID3v2 Tag mit z.B. WinAmp verhält sich die Datei bei erneutem Taggen wieder normal.

Das ganze klingt ziemlich komisch, ich habs aber mit einigen Dateien getestet und Mp3tag mehrfach neu gestartet, es bleibt leider dabei.

Gruß
Martin


#2

Hallo Martin,

es handelt sich hierbei nicht um einen Bug, sondern um normales Verhalten beim Taggen von ID3v2 Tags.

Mp3tag verwendet beim Schreiben von ID3v2 sogenanntes Padding, was Platz für Änderungen im ID3v2 Tag reserviert. Ist der momentane ID3v2 Tag zu klein, wird neues Padding angelegt, was in einer Vergrößerung des ID3v2 Tags resultiert.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hi Florian!

Tolle Antwortzeit :wink:

Also für ein normales Verhalten würde ich das nicht gerade halten. Ich hab selber ein bisschen mit mp3 libs rumgespielt und eine Verdopplung der Größe ist zwar ok, aber nur wenn sich tatsächlich Platzbedarf ergibt. Hier ein Beispiel was ich gemacht habe:

Eine mp3 Datei hat den Titel "Musik" und eine ID3v2 Größe von 880.

  1. Titel in "Musik1" geändert.
    ==> ID3v2 Größe verdoppelt sich auf 1760

  2. Titel wieder zurück in "Musik" geändert.
    ==> ID3v2 Größe verdoppelt sich auf 3520

  3. Titel wieder zurück in "Musik1" geändert.
    ==> ID3v2 Größe verdoppelt sich auf 7040

  4. Titel wieder zurück in "Musik" geändert.
    ==> ID3v2 Größe verdoppelt sich auf 14080

...

Das seltsame ist nur, dass das Problem nicht immer auftritt. Möglicherweise ist der ID3v2 Tag nicht 100% korrekt. Könnte ein solcher Fehler auftreten, wenn z.B. das Ende des v2 Tags fehlt bzw. fehlerhaft ist?

Gruß
Martin


#4

Hallo Martin,

ich kann das hier leider nicht reproduzieren. Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine der Dateien an meine Support E-Mail Adresse zur Analyse senden.

Viele Grüße,
~ Florian


#5

email an dich ist raus.
Ich hoffe mal das Attachment kommt bei dir an. Ist leider knapp 5 MB groß.


#6

Hallo Martin,

vielen Dank für die E-Mail! Ich konnte den Fehler mit dieser Datei reproduzieren und habe soeben einen neuen Development Build veröffentlich, in dem der Fehler behoben sein sollte.

Wäre nett, wenn Du nochmal kurz Bescheid geben könntest, so dass ich diesen Bug Report schließen kann.

Viele Grüße,
~ Florian


#7

Hi Florian!

Wow, das nenne ich einen schnellen Bugfix!

Ich hab mir die neue Version soeben gezogen und jetzt scheint alles ok zu sein!
Super!

Gruß
Martin


#8

Freut mich :slight_smile: Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße,
~ Florian