Danke für die nette Unterstützung! Ich sehe mittlerweile auch keinen Sinn in diesem Programm.
Ich benütze jetzt EncSpot, da bekomme ich zwar nur gesagt ob die Frames der Datei o.k. sind und noch andere Auskünfte.
Diese reichen mir aber vollkommen aus, um zu entscheiden ob ich die Datei behalte.
Damit ist dieses Thema für mich heute vom Tisch.
In MP3TAG (2.46a) sehe ich nach einer Sortierung "länge" Dateien, bzw TAGS, die ganz komische Werte aufweisen.
S. Bild.:
Abspielbar sind die Dateien, dort wird auch die korrekte Länge angezeigt (Foobar2k).
Mp3val läuft bei mir nicht - weder mir Frontend, noch über cmd-line.
Ich habe Win7/64 Ultimate. Selbst in der XP-Umgebung schaffe ich es nicht. Die Meldung von MP3-VAL ist immer:Processing thread is still active. Und dann ist Ende, selbst wenn nur eine Datei bzw. Ein Ordner mit nur dieser Datei vorhanden ist.
Was könnte man noch machen? Ich hatte noch ein Tool hier, MP3RT, das ich ausprobiert habe, das mit Runtime-Fehler abkackt.
Meiner Ansicht nach sind die Dateien komplett im Eimer, also bleibt nur Löschen.
Dass MP3val den thread nicht beendet liegt auch daran - es findet keine vernünftigen MP3-frames mehr.
Und wenn andere Programme ebenfalls nicht mehr wollen, würde ich die Datei unter leichtem Rühren in den Ausguss geben.
Oder neu kodieren. Vielleicht findest Du ja ein Abspielprogramm, dass sich ohne Absturz der Datei annimmt und die noch mal schreibt.
Oder du nimmst sie als Audiodatei noch mal auf (spielst sie mit einem willigen Programm ab und nimmst sie gleichzeitig als WAV oder so auf.) Danach kannst du ja noch mal die MP3-isierung versuchen.
So jedenfalls sind die Teile Schrott.
Wenn die Dateien "abgespielt" werden können, dann sind sie auch reparierbar, fast immer.
Benutze die foobar2000 Utilities "Fix VBR MP3 Header" und "Rebuild MP3 Stream".
Wenn selbst mit den Korrekturfunktionen von foobar keine zufriedenstellende Korrektur möglich ist, dann kann "das Abspielen der MP3 Datei mit gleichzeitiger Aufnahme als WAV Datei" oder das Umwandeln der MP3 Datei in eine WAV Datei mithilfe eines Konverterprogramms hilfreich sein.
Daran anschließend kann die neue WAV Datei in eine neue MP3 Datei konvertiert werden.
ich habe zumindest mit Nero Wave Editor die negative Erfahrung gemacht, dass matschige MP3s nur selten von Wave Editor gelesen werden können.... Aber vielleicht hat maxem ja Glück...
Bei der Aufnahme der WAV-Datei (wenn sie denn gelingt) sollten zuvor die Windows-Töne ausgeschaltet werden. Sonst hat man mitten in der Aufnahme z.B. den Ton für "neue mail" oder so ... (gebranntes Kind ...)