Hallo.
Ich setze die Version 2.45a ein.
Ich habe im Entwickler-Forum verwandte Themen gefunden, aber keine Lösung für mein Problem.
Ich habe eine MP3-Datei mit konstanter 128er Bitrate und einer Länge von ca. 1:30 Minuten. MP3Tag zeigt mir aber eine Bitrate von 8(!) und eine Länge von mehr als 23 Minuten an.
Ich habe zwei Screenshots angehängt. Die Datei mp3_bitrate_error.jpg wurde von den Eigenschaften der MP3-Datei in MP3TAG gemacht. Die Datei mp3_bitrate_error2.jpg wurde vom Player-Fenster der Winamp-Software gemacht.
Die Datei klingt nach 128er Bitrate.
Mir ist der Anzeigefehler aufgefallen, weil ich beim Normalisieren einer größeren Anzahl von MP3-Dateien von MP3GAIN für etliche Dateien die Fehlermeldung erhielt, dass es sich bei den Dateien nicht um eine Layer III Datei handele.
Tatsächlich wiesen alle von MP3GAIN beanstandeten Dateien im Codec laut MP3Tag Angaben wie MPEG 2 Layer II oder MPEG 1 Layer I auf. Als Samplerate sind je nach MPEG-Typ und Layer 16000 Hz, 22050 Hz, 24000 Hz und 32000 Hz angegeben.
Alle beanstandeten Dateien haben konstante Bitraten von 128 bzw 192 Bit, keine VBR - und klingen auch so. Beim akustischen "Sichten" der Dateien waren mir keine hörbaren Unterschiede zu den von MP3GAIN nicht beanstandeten Dateien aufgefallen.
Die Dateien wurden nicht von mir codiert. Ich kann also keine Angaben dazu machen, wie die MP3-Dateien entstanden sind.
Was könnten die Ursachen für diese Anzeigedifferenzen sein? Wie kann ich die betroffenen Dateien so bearbeiten/konvertieren, dass sie sich mit MP3GAIN normalisieren lassen und in MP3TAG die Angaben stimmen?
Bitte noch einen Tipp am Rande:
Wie kann ich mit der Filterfunktion nach Angaben in der Codec-Spalte bzw. der Samplerate-Spalte filtern? Ich möchte alle betroffenen Dateien erst mal aus meinem Bearbeitungspool verschieben und in einem anderen Verzeichnis parken.
Grüsse vom
Rabiator