falsche Genres werden angezeigt

Hallo Zusammen,

wieder ein Neuer auf dem Forum. Und ich möchte gleich mit einer Frage/einem Problem starten.

Hardware-Konstellation:
QNAP TS-419P II
Yamaha RX-A2020
PC mit Win7 64bit

Auf dem QNAP liegt unsere Musiksammlung. Die Musiksammlung ist aufgeteilt in 14 festgelegt (eigene) Musikrichtungen. Da die Musiksammlung sehr umfangreich ist habe ich Wert darauf gelegt, dass alle Musikstücke mit korrekten Tags versehen wurden. Lese ich die Tags mit MP3TAG aus werden die Genres korrekt angezeigt. Auch auf iTunes stimmen alle Genres.

Das Problem:
Ich streame nu die Musik auf den Yamaha AV-Receiver und spiele die Musik über TwonkyMediaServer oder Direktzugriff ab. --> NAS und AV-R sind in einem gemeinsamen Netzwerk.

Problem 1: Einige FLAC-Dateien werden dort als Compilation angezeigt. In den Tags ist diese Information nicht hinterlegt. Auch das Setzen und wieder Löschen hilft nicht.

Problem 2 (Hauptproblem): Beim Direktzugriff über den AV-R (leider weiß ich nicht welche Software der Yamaha dafür nimmt) werden Genres angezeigt wzB "Death Metal", die definitiv nicht von mir so angelegt wurden. Kontrolliere ich das Genre dieses Albums steht dort "Metal" drin - so wie ich es haben will und nicht "Death Metal".

Meine Frage ist nun, wie kann ich mir ALLE TAGS anzeigen lassen und anschließend korrigieren? Offensichtlich scheinen weitere Tag-Einträge für die Genres zu geben.

Gruß,
Marcus.

Benutz den Dialog Alt-T "Erweiterte Tags". Dort findest du ggf. mehrere Einträge für GENRE.

Wenn andere Programme beharrlich Daten zeigen, die nicht da sind, dann hilft es manchmal, die Titel aus der Datenbank zu löschen und dann neu einzulesen.
iTunes mag eine Datei auch nicht mehr loslassen, wenn einmal COMPILATION gesetzt war.

Danke ohrenkino. Ich schau mal danach und melde mich wieder.

Hallo ohrenkino,

schade. Mit Alt+t konnte ich keine weiteren Genres feststellen. ...Wo zieht der AV-R seine Genre-Info? Und warum ignoriert der AV-R meinen Genre-Tag Eintrag? ...Hmm.
Vielleicht schreibe ich einmal in ein Yamaha-Forum. Danke auf jeden Fall.

Noch eine kurze Frage. Ich habe via Mp3tag-Optionen / Tag-Panel das Tag-Feld "COMPILATION" hinzugefügt. Was ist der korrekte Eintrag? 0 und 1 oder y und n?

Gruß,
Marcus.

Zu COMPILATION findest du hier Informationen:
http://help.mp3tag.de/main_tags.html#TCMP
(oder in deiner Online-Hilfe).

COMPILATION 1 ist richtig, keine COMPILATION heisst, das Feld löschen. COMPILATION 0 nützt nicht.

Vielleicht nimmt dein Yamaha V1 tags. Mit einem Programm wie Mp3diags bekommst du den Inhalt aller Tag-Versionen gezeigt. V1 tags haben die Genres asl Zahl codiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ID3v1-Genres
Metal ist 9
Death Metal ist 22.

Vielleicht findest du diese Zahlen wieder.