(feat.) ft. Ft. Featuring etc.... in feat. umbenennen

Hallo Zusammen

Habe vor einigen Tagen schon eine Frage zu einem ähnlichen Thema gestellt. Nun habe ich jedoch die Frage, ob sich die vielen möglichen Schreibweisen von "feat. ft. Ft. Feat. Featuring Featuring." mit einer Aktion in feat. umbenennen lassen können. Manchmal steht das ganze auch in Klammern (z.B. (ft. MisterX), vielleicht kann man auch das umbenennen.

Ich habe sehr lange im Forum hier gelesen (viele Stunden), bin leider nicht auf das Ergebnis gestossen. Gefunden habe ich bloss dieses Thema, in welchem meine Frage auch gestellt wurde, leider blieb sie unbeantwortet:
[Hilfe] feat. von artist nach title

Ich wäre extrem glücklich, wenn ihr mir helfen könntet bei diesem Problem. Vielen Dank im Voraus. :rolleyes:

MfG
Narrorus

Aktion: Ersetzen mit regulärem Audruck
Feld: _ALL / _TAG / ARTIST / TITLE
(je nach Wunsch)
Regulärer Ausdruck: "((|[| )(featuring|feat|ft).* "
(ohne Anführungszeichen, die sind nur zum Verdeutlichen des Leerzeichens am Ende)
Treffer Ersetzen druch: "$1feat. "
(ohne Anführungszeichen, die sind nur zum Verdeutlichen des Leerzeichens am Ende)

[ ] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen
(frei lassen)

Hallo pone

Vielen Dank, dass du mir wieder mal hilfst :rolleyes:

Was du geschrieben hast, funktioniert soweit ganz gut! :rolleyes:

1. Nun möchte ich noch fragen, ob man, wenn Klammern stehen, diese auch "wegmachen" könnte.
    Beispiel:
    (ft. MisterX) --> feat. MisterX
    [featuring HansMuster] --> feat. HansMuster

2. Weiter kommt es manchmal vor, dass mehrere beim Musikstück mitgemacht haben.
    Beispiel:
    ft. HansJakob, IchSelbst, ErAuch --> feat. HansJakob, IchSelbst, ErAuch
    (feat Ich, Er) --> feat. Ich, Er

3. Nun kommt es noch vor, dass (jetzt werde ich ganz anspruchsvoll, ich weiss :rolleyes: ) im Titel noch irgendwelche Zusatzinformationen in Klammern stehen. Kann man in diesem Fall das "feat. XY" vor die Klammern setzen?
    Beispiel:
    MeinSong (Radio Edit) ft. MeinBruder --> MeinSong feat. MeinBruder (Radio Edit)
    Lied5 (DJ-House Mix) [featuring MrXY, LadyZ] --> Lied5 feat. MrXY, LadyZ (DJ-House Mix)

Ich weiss dass ich da viel zu anspruchsvoll bin für einer, der selbst keine Ahnung vom skripten hat. Ich habe aber wirklich versucht, deinen regulären Ausdruck zu verstehen anhand dieser Seite: http://help.mp3tag.de/options_format.html#regexp
Leider hat es nicht viel gebracht, ich verstehe den Ausdruck immer nch nicht.

Wenn du oder jemand anders mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar. Vielen vielen Dank im Voraus! :rolleyes:

MfG Narrorus

Edit: Soeben habe ich bemerkt, dass, wenn nach feat. ein Name aus zwei Teilen steht, der vordere Teil abgeschnitten wird. Weiter entstehen auch Fehler, wenn der "Feat-Eintrag" nicht am Schluss steht.
Beispiel:
NeuerTitel (feat. Herr Muster) --> NeuerTitel (feat. Muster)
NeuerTitel feat. Me (Radio Edit) --> NeuerTitel feat. Edit)

Hat keiner eine Lösung für mein Problem? :rolleyes:

Lg Narrorus

Den Vorschlag von pone solltest du unbedingt in folgendes ändern, sonst geht alles nach feat verloren:

Regulärer Ausdruck: "((|[| )(featuring|feat|ft).? "

Vielen Dank. Auch wenn es schon einige Zeit her ist, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen und fragen, ob es auch möglich ist, die Klammern auszublenden.

Also zum Beispiel:

• SongTitle (feat. MisterX) --> SongTitle feat. MisterX
  • SongTitle (feat. MisterX and MissY) --> SongTitle feat. MisterX and MissY

(Nach dem feat. können also unter Umständen mehrere Namen kommen)

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!

LG Narrorus

Dafür würde ich eine zweite Aktion nehmen:

Regulärer Ausdruck: "\s*((featuring|feat|ft).?( .+?))"
Ersetzen durch: " feat.$2"

WORKS!

Vielen Dank.

Nun aber noch die Frage, ob man diesen Ausdruck auch so verändern könnte, dass eckige und geschweifte Klammern erkennt würden...

Ich habe es selbst bereits versucht, kam leider nichts dabei raus. Versuch (welcher nicht funktionierte):

Regulärer Ausdruck: "\s*(|[|{(featuring|feat|ft).?( .+?))|]|}"
Ersetzen durch: " feat.$2"

Danke für deine Hilfe!

So sollte es gehen:

Regulärer Ausdruck: "\s*((|[|{)(featuring|feat|ft).?( .+?)()|]|})"
Ersetzen durch: " feat.$3"

WORKS!

Vielen Dank für deine Hilfe, das ganze funktioniert perfekt.

Lg Narrorus

Einen brauchbaren regulären Ausdruck hätte man finden können oder zumindest ableiten können von dort ...
[Hilfe] feat. von artist nach title
... oder liege ich damit falsch?

DD.20110807.0838.CEST

Wie schon gesagt, ich habe gesucht aber den regulären Ausdruck nicht genau so gefunden, wie ich ihn brauchte... und da ich mich nicht auskenne, fragte ich hier nach.

Anhand der Ausdrücke, die Ihr mir in diesem Thread gezeigt habt, versuchte ich nun trotzdem, einen weiteren zu schreiben. Das Ziel war, die Klammern im Titel ganz nach hinten zu verlegen. Beispiel:
Get It In The Club (R.E.E.O. Mix) Feat. Norry B ----> Get It In The Club Feat. Norry B (R.E.E.O. Mix)

Anmerkung: "Feat. Norry B" wurde durch unten genannte Aktion vom Interpreten in den Titel verschoben.
Aktion: Tag-Felder importieren
Quellformat: %title% $regexp($regexp(%artist%,(.)( | '('| '['| '{')(featuring|Featuring|FEATURING|ft|Ft|FT|ft.|Ft.|FT.|feat|Feat|FEAT|feat.|Fe
at.|FEAT.) (.
),feat. $4 XXXXX $1),(')'|']'|'}') XXXXX , XXXXX )
Formalstring: %title% XXXXX %artist%

Nun meine Aktion (Ersetzen mit regulärem Ausdruck):
Feld: TITLE
Regulärer Ausdruck: "\s*((|[|{)(.+?)()|]|})"
Treffer ersetzen durch: " ($2)"
(Anführungs- und Schlusszeichen dienen nur zur verdeutlichung des Leerschlags)

Dies ergibt bis jetzt keine Veränderung :rolleyes: :
Get It In The Club (R.E.E.O. Mix) Feat. Norry B ----> Get It In The Club (R.E.E.O. Mix) Feat. Norry B

Problem: Der String (R.E.E.O. Mix) müsste ans Ende der Zeile verschoben werden...

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Feld "Treffer ersetzen durch" ändern muss?

Vielen Dank im Voraus.

Lg Narrorus

Eine Lösung kann sein ...
Aktion: Tag-Feld formatieren
Feld: TITLE
Formatstring:

$regexp(%TITLE%,'^(.+?)(\s[[({].+?[])}])(\s.+)$','$1$3$2')

DD.20110808.1520.CEST

Vielen Dank, funktioniert perfekt!
Langsam macht mir das ganze Spass, ich beginne die Ausdrücke zu verstehen und nachzuvollziehen :laughing:

Lg Narrorus