Fehlende Kommentaranzeige unter Windows, nach wie vor

Hallo,

ich nutze Mp3tag nun schon seit Jahren und bin damit auch sehr zufrieden. Danke für dieses tolle Tool.

Heute habe ich mir das Update auf die aktuelle Version 2.71 installiert und festgestellt, daß für Windows-User immer noch das uralte Problem der, im Explorer nicht angezeigten (oder gespeicherten?) Kommentare vorhanden ist.

Offenbar ist dies nicht zu beheben, wegen iTunes oder so, glaube ich.

Trotzdem möchte ich doch mal vorschlagen, daß man Windows-User wenigstens mal bei jedem neuen Release, am besten während der Installation auch darauf hinweist.

Nämlich, daß sie jedesmal aufs Neue die Datei German.lng, Zeile _M_STR_ID3V2LANG händisch bearbeiten müssen und hier den Wert von eng auf deu ändern müssen, um Kommentare unter Windows überhaupt angezeigt zu bekommen.

Das könnte man doch bestimmt machen. Danke.

Irgendwie scheint Windows das Kommentarfeld sowieso stiefmütterlich zu behandeln. Im Windows Media Player kann man es gar nicht anzeigen lassen.

Im aktuellen Development Build v2.73c gibt es einen neuen Abschnitt Optionen > Tags > Erweitert in dem nun der ISO-Code für die Sprache gesetzt werden kann. Dabei steht eng für Englisch und deu für Deutsch

Es ist ab sofort also nicht mehr nötig die Sprachdatei zu editieren und die Einstellung wird auch bei einer Aktualisierung von Mp3tag beibehalten.

Viele Grüße
Florian

Hi Florian,

das ist ja eine tolle Nachricht. Danke für diese echte wichtige Verbesserung!

(Deine obige Antwort war an mir völlig vorbeigegangen, da ich vergessen hatte, dieses Thema zu abonnieren. So schaute ich erst heute hier wieder rein, nachdem ich ein Update auf die Version 2.77 gemacht hatte und dabei routinemäßig wieder diesen Eintrag in der Sprachdatei suchte, um ihn zu editieren. Der war aber verschwunden, was mich wunderte.)

Bei dieser Gelegenheit:

Richtig super finde ich auch, daß man nun mit Mp3tag auch wav's taggen/editieren kann. Echt Spitze! Danke auch dafür. Mp3tag ist wirklich ein tolles, für mich unverzichtbares Programm.

1 Like