Fehlende Nummern feststellen

Gegeben ist eine große Anzahl Alben, nehmen wir mal an 996 Stück.
Diese Alben haben eine Nummer in einem selbstdefinierten Tagfeld, sind also quasi durchnummeriert.
Nun fehlen aber einige Nummer, denn es sollten eigentlich 1000 sein und die 996 Alben verteilen sich auf einen 1000er Nummernblock.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne menschliches Durchzählen usw. festzustellen, welche Nummer nicht vergeben ist?

Du sortierst nach dem 1000-er Feld.
Dann legst du einfach noch ein benutzerdefiniertes Feld an: tmp_counter
Das füllst du mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren"
Format-String: %_counter%

Und dann filterst du, wo die Zahl im 1000-er Feld ungleich der Nummer im tmp_counter ist.
Das geht dann zwar erst mal nur inkrementell, da ab der ersten fehlenden Nummer ja alle folgenden Zahlen nicht mehr übereinstimmen.

Oder du exportierst das 1000er-Feld gleich in Excel
legst daneben eine Spalte an, die hochzählt
und daneben ein Spalte, die guckt, ob 1000-er-Feld-Spalte gleich der Zählerspalte ist. Da wo die Bedingungen den Zustand ändert, stimmt es nicht mehr.
Excel hat den Vorteil, dass du mitten in der Zählerspalte den Startwert neu setzen kannst und so den nächsten Treffer findest.

Ich meine, dass eine externe Anwendung nötig ist, da MP3tag nicht 2 Dateien (oder mehrere) miteinander vergleicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst du in einer Anzahl von Tracks, die zu irgendwelchen Alben gehören sollen, genau nur die Tracks, denen das Merkmal fehlt zu einem Album zu gehören.
Also untersuchst du alle Dateien, ob ein bestimmtes Tagfeld fehlt, z. B. ...
Filter: ALBUMNR PRESENT
... oder ...
Filter: NOT ALBUMNR PRESENT

DD.20160129.1054.CET

Nein. Ich habe eine Liste von Alben, von denen ich nicht alle habe.
Was ich möchte ist die Lücken feststellen, also die, die ich nicht habe.

Ich habe es mit einem CSV-Export und der von Ohrenkino vorgeschlagenen Excel-Lösung realisiert, nicht ganz in der vorgeschlagenen Art und Weise.
Statt einen Vergleich zwischen 2 Spalten anzustellen, habe ich innerhalb einer Spalte die Schrittweite zur nächsten Nummer überprüfen und bei >1 auswerfen lassen.
Vielen Dank für den Denkanstoß.

Bin zwar zu spät mit meiner Antwort, aber ich mache das jeweils so:
Ich markiere (in Deinem Beispiel von 1000 Alben) im normalen Windows-Explorer die erste Hälfte, also 1-500 und schaue in der Statusleiste, wieviele Verzeichnisse tatsächlich "markiert" wurden. Sind es 500, ist diese Hälfte vollständig.

Sind es z.B. 499, halbiere ich wieder und markiere die Verzeichnisse 1-250 und sehe ob es 250 oder 249 sind. Das wiederhole ich dann solange, bis ich weiss, wo die fehlende Nummer steckt.

Das tönt im ersten Moment vielleicht aufwändig, aber markieren im Explorer geht sehr schnell.

Mache ich auch manchmal so.

Weil ich gerade etwas Zeit habe: Hier ein konkretes Excel-Beispiel...

Vergleich.xls.zip (4.33 KB)

(da sich das XLS-Format nicht unmittelbar hochladen lässt, habe ich es gezippt).

Viel Spaß damit!

peilung

Vergleich.xls.zip (4.33 KB)