Fehlerhaftes Verhalten nach fehlgeschlagener Dateiumbenennung

MP3Tag 2.87a

Per Aktion habe ich ich Dateien anhand der Tags umbenannt (gleichzeitige Ordnerverschiebung).
Bei einer Datei schlug die Umbenennung fehl, da eine Datei mit dem Namen schon vorhanden war. Die Aktion wurde abgebrochen.

Dadurch hervorgerufen traten folgende Ungereimtheiten auf:

  1. Die umzubenennende Datei erhielt in der Listenansicht ihren neuen ungültigen Namen.

  2. Dieser ungültige Name änderte sich auch nach mehrmaligem Refresh nicht.

  3. Die Datei zeigte, wenn man sie mit der Maus auswählte, eine völlig abstruse riesige Größenangabe. Nach einem Refresh sprang sie wieder auf die tatsächliche Größe um dann bei Markierung mit der Maus wieder die falsche Größe anzuzeigen.

  4. Ein Löschen aus MP3Tag heraus war nicht möglich.

  5. Der Explorerordner zeigte die Datei mit dem richtigen (bisherigen) Dateinamen und korrekter Größe.

  6. Erst nach einem Neustart von MP3Tag zeigte es wieder den tatsächlichen Inhalt des geladenen Ordners mit korrekten Angaben und ohne Auffälligkeiten.

Die Bibliothek war weder für den Ausgangsordner noch für den Zielordner aktiviert.

Mit scheint, dass bei einer solchen fehlgeschlagenen Aktion MP3Tag korrupte Werte im Speicher behält.

Könntest Du mir zum Reproduzieren bitte noch die entsprechenden Aktionen auflisten?

[#1]
T=5
F=_FILENAME
1=d:\MP3s\Bearbeitung 1\$if2(%albumartist%,%artist%)\%album%\$num(%track%,2) - %artist% - %title%

Mit der angegebenen Aktion lässt sich der Fehler hier nicht reproduzieren:

  1. Anwenden der Aktion auf eine Datei -> Datei wird verschoben
  2. Kopieren der Datei ins Ausgangsverzeichnis
  3. Anwenden der Aktion auf diese Datei -> Fehlermeldung
  4. Abbrechen zeigt die ursprüngliche Datei mit den richtigen Eigenschaften an

Auf Anhieb gelang es mir jetzt auch nicht, den Fehler zu reproduzieren.
Ich werde mal schauen, ob es mir in den nächsten Wochen gelingt.

Alles klar, danke.

Dann weiß ich zumindest, dass wir für diese Aktion dasselbe Verhalten beobachten können. Ich werde auch mal Ausschau halten.