Fehlermeldung 401 Unauthorized als benutzer

Hallo,

ich nutze Mp3tag 3.27a unter Windows 11 Pro Build 23H2 als Benutzer.
Wenn ich versuche bei Discogs für ein Album die Informationen via Search by Interpret + Album abzurufen. Und bekomme Fehler 401 Unauthorized.
Mp3tag habe ich als Anwendung autorisiert.
Wenn ich den gleichen Vorgang als Administrator ausführe, funktioniert es.

snap

Wie kann ich den Fehler beseitigen, damit ich auch als Benutzer die Informationen abrufen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Es ist immer gut, MP3tag auch mit der Kennung zu installieren, die später MP3tag benutzen soll.
Ansonsten empfehle ich die Suche
https://community.mp3tag.de/search?q=%20Discogs%20Error%20401

und wenn das alles nichts hilft, wäre es sehr nützlich, wenn du genau sagst, welchen der Vorschläge du schon angewandt hast.

@ohrenkino
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte das Setup für das Update unter dem Benutzerkonto gestartet, welches ich normalerweise nutze. Unter Windows 11 ist es nunmal so, daß für Installation von Software administrative Berechtigungen benötigt werden. Deshalb starte ich Setupdateien immer als Administrator.

Ich hatte das Forum schon durchsucht. Aber die angegebenen Lösungen haben mir nicht geholfen.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst, indem ich %appdata%\Roaming\Mp3tag des Benutzers wegkopiert habe. Danach habe ich unter %appdata%\Roaming\Mp3tag\data\sources die *,src Dateien gelöscht. Hier waren noch die alten Amazon-Sourcen vorhanden. Danach habe ich die *.src Dateien des administrativen Benutzers in das Souceses-Verzeichnis des normalen Benutzers kopiert.
Start vom Mp3tag als normaler Benutzer durchgeführt. Jetzt kann ich die Tag-Quellen suchen und auswählen.

Was noch nicht als normaler Benutzer funktioniert:
Wenn ich mit der Maus auf ein Coverbild zeige, wird diese nicht vergrößert angezeigt. Wen ich Mp3tag als Administrator ausführe, wird das Coverbild vergrößert angezeigt, wenn ich es mit der Maus selektiere.
snap-2

Woran liegt das nun?

Es ist für Außenstehende ehrlich gesagt nicht nachzuvollziehen, wie komplett jetzt noch die Installation ist.
Meiner Ansicht nach wäre eine Sicherung der Konfiguration, De-Installation, Check, ob auch wirklich alles von MP3tag weg ist und nicht noch irgendwelche Reste herum lungern und anschließende saubere Neuinstallation der sicherste Weg.
Danach kannst du ja die Konfiguration wieder auspacken und anwenden.

kümmere ich mich morgen darum. Und melde mich wieder.

Du brauchst ein Setup nicht als Administrator zu starten. Bei einem normal eingerichteten Windows greift die Benutzerkontensteuerung (UAC) und die fragt dich während der Installation, ob Du Veränderungen zulassen willst.

Mahlzeit.

habe nun vom administrativen Benutzer, wie auch vom normalen Benutzer in %appData%\Roaming das Mp3tag-Verzeichnis gesichert. Danach das Programm deinstalliert. Es kam zwar bei der Deinstallation eine Fehlermeldung, siehe angehängten Screenshot.
snap0981759.

Es wurde aber anscheinend alles sauber deinstalliert. Bei beiden Benutzern ist der Ordner Mp3tag nicht mehr vorhanden. In der Registry habe ich auch keine relevanten Informationen gefunden.

Danach wurde die Neuinstallation mit dem normalen Benutzerkonto durchgeführt. Habe dann meine vorher gesicherten selbst erstellen Aktionen wieder in ..\Mp3tag\data\actions kopiert.

Jetzt scheint alles zu funktionieren, wie es soll. In Discogs ist Mp3tag autorisiert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.