Wenn ich mit Mp3Tag an Flac Dateien was in das Feld %comment% rein schreibe, dann wird es in Foobar nicht angezeigt. Schreibe ich aber umgekehrt in Foobar was in dieses Feld, dann wird es in MP3 Tag angezeigt.
Was mach ich falsch oder wo liegt das Problem begraben.
Gruß
Snoopy-11
Könntest Du einen Screenshot von Ansicht → Erweiterte Tags... einer betroffenen Datei zeigen?
Hast Du, abgesehen von den drei Standard-Mappings, besondere Konfigurationen unter Optionen → Tags → Mapping für VorbisComments vorgenommen?
Also umgestellt habe ich in diesem Sinne nichts. Habe gestern mal ChatGPT dazu gequält und das hatte mir dann vorgeschlagen in Mp3Tag unter Mapping einen neuen Eintrag mit:
VorbisComment -> description -> comment als Ziel zu erstellen und es dann wieder versuchen. Hat aber nichts geändert, was eigentlich auch klar ist, da ja die erstellte Taginfo aus Foobar, bei Mp3Tag ja auch korrekt angezeigt wird.
Aber irgendwo muss ja der Hund begraben sein.
Gruß, Werner
Wenn es ein Mapping von DESCRIPTION zu COMMENT gibt, wird von MP3TAG ein Feld DESCRIPTION angelegt. Das wird dann auch von Foobar als <description> gelesen.
Daten, die von MP3tag in FLAC Dateien in einem Feld COMMENT gelesen werden, werden beim Speichern (mit diesem Mapping) auch in DESCRIPTION abgelegt.
Ohne Mapping schreibt MP3tag ein Feld COMMENT, das auch als COMMENT in Foobar gelesen wird.
Resultat nach Versuchen mit und ohne Mapping in Foobar2000:

In MP3tag:
Die Daten in COMMENT erscheinen nur, wenn kein Mapping für COMMENT und DESCRIPTION vorhanden ist.
Könntest du das bitte noch mal in deinen Dateien überprüfen?
Na ja, ich habe ja aktuell in Mapping nichts eingetragen für dieses Feld oder was meinst du jetzt genau?
Habe gerade mal noch ein paar Sachen mehr ausprobiert. Es ist tatsächlich egal, ob es eine Mp3 Datei oder Flac ist, auch bei anderen Feldern wie Artist, Album usw. sehe ich die Änderung nicht in Foobar.
Aber es scheint wohl ein Problem in Foobar zu sein. Öffne ich selbige Dateien mit VLC oder den Windows eigenen Player, dann werden die geänderten Tags auch angezeigt, egal welches Feld oder Dateiformat. Ich könnte es jetzt noch mit MPC und Ogg probieren, aber da wird es wohl auch nicht anders sein.
Gruß und Danke schonmal für eure Unterstützung!
Werner
Das habe ich für die oben per Screenshot dokumentierten Versuche, bei denen dann ein Feld mit Namen COMMENT in Foobar angekommen ist, auch nicht.
Da ich mit Mapping DESCRIPTION und ohne Mapping COMMENT wie erwartet angezeigt bekomme, wüsste ich jetzt nicht, was noch zu ändern wäre. Vielleicht die Anzeige in Foobar? Und wenn du ein Foobar-Problem vermutest, wäre vielleicht der Foobar-Support die bessere Adresse.