Feld Formatierung - Track

Hi Leute,

ich habe Lieder die so geschrieben sind:

8904-miles_davis-airegin

die ersten beiden Ziffern sind die CD-Nummer (hier Nr. 89) und die danach ist die Tracknummer (Hier 04). Der Rest ist mir egal.

Wie kann ich denn diese immer vierstellige Zahl in die beiden Tag-Felder splitten? Gibt es da ne Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Konverter | Dateiname - Dateiname | ALT+3

Formatstring auswählen

Maske über alten Dateinamen:
%1-%2-%3

Formatstring/Maske über neuen Dateinamen:
$div(%1,100)'-'$mod(%1,100)'-'%2'-'%3

Vorschau
89-4-miles_davis-airegin.mp3

Konverter | Dateiname - Tag | ALT+2

Formatstring auswählen

Formatstring: 89-4-miles_davis-airegin.mp3
%DISCNUMBER%-%TRACK%-%ARTIST%-%TITLE%

Vorschau
DISCNUMBER | 89
TRACK | 4
ARTIST | miles_davis
TITLE | airegin


Hier eine erweiterte Konverter Version ....

Konverter | Dateiname - Dateiname | ALT+3

Formatstring auswählen

Maske über alten Dateinamen:
%1-%2-%3

Formatstring/Maske über neuen Dateinamen:
$caps($replace($div(%1,100)'-'$num($mod(%1,100),2)'-'%2'-'%3,'_',' '),' -')

Vorschau
89-04-Miles Davis-Airegin.mp3

Konverter | Dateiname - Tag | ALT+2

Formatstring auswählen

Formatstring: 89-04-Miles Davis-Airegin.mp3
%DISCNUMBER%-%TRACK%-%ARTIST%-%TITLE%

Vorschau
DISCNUMBER | 89
TRACK | 04
ARTIST | Miles Davis
TITLE | Airegin

Achtung: Anstelle von ...
$div(%1,100)'-'$mod(%1,100) bzw. $div(%1,100)'-'$num($mod(%1,100),2)
... sollte man einfach das schreiben ... $left(%1,2)'-'$right(%1,2)______________________________________________________________________
Selbstverständlich geht es auch mit einer Aktion zu machen.

Anfang Aktionengruppe Test_2011#20111129.Test.whoknowsit

Aktion #1
Aktionstyp 7: Tagfelder importieren
Quellformat : $regexp(%_filename%,'^(\d\d)(\d\d)-(.+?)-(.+)$','$1~$2~$3~$4')
Formatstring: %DISCNUMBER%~%TRACK%~%ARTIST%~%TITLE%

Ende Aktionengruppe Test_2011#20111129.Test.whoknowsit (1 Aktion)

Vorschau
DISCNUMBER | 89
TRACK | 04
ARTIST | miles_davis
TITLE | airegin


Hier eine erweiterte Aktion Version ....

Anfang Aktionengruppe Test_2011#20111129.Test.whoknowsit

Aktion #1
Aktionstyp 7: Tagfelder importieren
Quellformat : $regexp($caps($replace(%filename%,'','÷'),'÷-'),'^(\d\d)(\d\d)-(.+?)-(.+)$','$1~$2~$3~$4')
Formatstring: %DISCNUMBER%~%TRACK%~%ARTIST%~%TITLE%

Hinweis: Ersetze jedes ÷ Sonderzeichen durch ein Leerzeichen.
Ende Aktionengruppe Test_2011#20111129.Test.whoknowsit (1 Aktion)

Vorschau
DISCNUMBER | 89
TRACK | 04
ARTIST | Miles Davis
TITLE | Airegin


DD.20111129.2022.CET

Krasse Geschichte!

Wie wird man aus so ner Sache nur schlau, ich werd des nie blicken :slight_smile:! Vielen Dank, die erste Version klappt super, ner Aktion bedarf es nicht, da es nur diese eine Projekt ist.

Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie ich es schaffe jede CD anhand der CD-Nummer in einen seperaten Ordner zu schaffen, oder klappt dies mit MP3-Tag nicht?

Nochmals vielen Dank, wahnsinn was du in der kurzen Zeit gebastelt hast!

Nur nicht verzagen, das richtige Verständnis kommt schon noch, wenn du dich öfter damit beschäftigst und auch den richtigen Blick für die Skriptsprache bekommst, dann fallen dir die Lösungen praktisch von selbst zu.

Da muss ich nichts verraten, denn das findest du hier im Forum in vielen Beiträgen gefragt und mit Lösungen beschrieben. Finde Beiträge zum Stichwort "_DIRECTORY".

DD.20111129.2036.CET

Vielleicht hilft Google beim finden ...
_DIRECTORY CD Ordner verschieben
... oder ...
_DIRECTORY CD Datei verschieben

DD.20111129.2045.CET

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! :slight_smile: