Feld Genre mit zu vielen Wörtern...

Guten Morgen zusammen,

das Thema Genre ist, wie ich in einigen Foren gesehen habe, ein ziemlich heikles Thema.
Meine doch recht große Musiksammlung konnte ich in den letzten Tagen sehr gut mit der Musicbrainz Datenbank abgleichen. Soweit so gut!
Um die ganze Sache abschließend noch ganz perfekt zu machen, möchte ich die das Feld "Genre" breinigen.

Hier hab ich von einem Titel das Feld "Genre"....

Remix;Irlande;General Adult Alternative Rock;John X;Sharkkan;Favorite;Irish;Irlandais;-4;- Rock; Ireland;Rock;Beatles Cover;Tardes;Joe Chicarelli;Cover Tunes;Underappreciated

Wie man sieht, sind da so einige Sachen, die dort nicht wirklich etwas zu suchen haben.
Nun hatte ich überlegt, ob es vielleicht möglich wäre, dieses Feld mit der in Mp3tag vorhanden Auswahlliste abzugleichen. Sollte etwas in der Liste nicht vorkommen, soll es gelöscht werden.
Somit würde in meinem Beispiel lediglich "Rock" stehen bleiben.

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank im Voraus!!!!

Grüße
Hopeless06128

... ohne Erbsen zählen zu wollen: im Beispiel ist 2x Rock drin ...

Egal.
Unter http://www.multimediasoft.com/amp3dj/help/...p3dj_00003e.htm
findest du eine Liste von vordefinierten Genres (anlog zur Liste in Mp3tag).
Als einzige Methode sehe ich, zu prüfen "ist das default genre in meinem Genre drin - und wenn ja, dann setze das default genre".
Du müsstest also entweder einen Sack voll Aktionen (letztlich für jedes Default Genre eine) basteln, die prüfen, ob das Default Genre im eigenen Genre drin ist oder nicht.
Oder du baust dir nacheinander etliche Filter z.B.
%genre% HAS Rock
und trägst per Hand dann das Genre aus der Liste ein.
Wenn die Bereinigung eine einmalige Sache ist, dann ist der FIlter-Weg einfacher.

Um dann vielleicht wirklich nur die gröbsten Ausreisser zu bearbeiten, wäre ein Zwischendurchfilter mit
"$ifgreater($len(%genre%),10,yes,no)" IS yes
der die langen Genres rausfindet.

Hab eine Aktion dafür gebastelt.
Es werden alle Genres entfernt die nicht in der Liste (Link von ohrenkino) sind.
Es dürfen aber keine ~ oder # Zeichen im Genre Feld sein sonst geht es schief.

Die Datei in den Profil-Ordner %appdata%\Mp3tag\data\actions entpacken.

Fix_Genre.zip (1.01 KB)

Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Liste ...
http://www.multimediasoft.com/amp3dj/help/...p3dj_00003e.htm
... immer noch den Wert "133 - Negerpunk" enthält.

Dieser Wert ist nicht zulässig und wurde aus der ID3v1 Genre Liste von Mp3tag entfernt.
Siehe auch ...
[F] ID3v1 Genre Liste in Mp3tag

DD.20110923.1717.CEST

Hallo zusammen,

was soll ich dazu sagen????
Ganz großes Kino!!!!!! Klappt super!!!! Ich habe mit die Mühe gemacht und die Genre aus Mp3tag nochmals "abgeschrieben" und in die Aktion von Dano eingearbeitet.

Beim testen ist mir allerdings noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Sind alle Genre im Mp3 nicht in der Liste enthalten, so bleibt es stehen.
Vielleicht könnte Dano mir hier noch einmal helfen?

Ansonsten kann ich euch nur immer wieder Danken!!!!! ihr leistet sensationelle Arbeit!!!!!

Vielen vielen Dank!!!!

Grüße
Hopeless06128

Diesen Fall habe ich jetzt auch eingebaut und noch das eine Genre ausgetauscht.

Unter hierarchische Taxonomie von Genres gibt es ausführliche Genre-Informationen; ggf. steht auch eine Textdatei zur Verfügung. Vgl. auch hier. Neben Deiner "analytischen" Genre-Einteilung käme noch eine "empirische" Genre-Einteilung á la Lastfm in Frage.