Nachdem ein mp3-File mit mp3Tag bearbeitet worden ist, lässt sich das File auf dem MacOS nicht mehr öffnen. Die Meldung heisst "Apple konnte nicht überprüfen, ob „Dio_1983_Rainbow in the Dark.mp3“ frei von Schadsoftware ist, die deinen Mac beschädigen oder deine Privatsphäre verletzen kann. Man kann das File nur noch in den Papierkorb legen oder muss es in den Sicherheitseinstellungen des OS als Ausnahme deklarieren. Aber die Meldung kommt bei jedem neuen Öffnen des Files wieder.
Vor der Bearbeitung des Files mit mp3Tag lässt sich das .mp3 problemlos öffnen.
Ich habe diese Meldung noch nie in Verbindung mit einer Datei gesehen, sondern eher nur in Verbindung mit einem Programm das ausgeführt werden soll.
Könntest Du prüfen, welches Programm beim Öffnen der MP3-Datei verwendet wird und ob Du diese Programm auch direkt öffnen kannst, ohne dass die Meldung erscheint?
Es ist foobar2000. foobar2000 lässt sich problemlos alleine öffnen und das mp3-File lässt sich vor der Bearbeitung mit mp3tag auch problemlos in foobar2000 öffnen und abspielen. Das mp3-File nach Bearbeitung mit mp3tag kann auch nicht mit dem Standard-macos-Music-Player (Musik.app) geöfnet werden.
Das funktioniert hier ohne weiteres, auch mit foobar2000. Liegen die Dateien auf einem speziellen Laufwerk?
Du könntest versuchen das Standardprogramm für MP3-Dateien nochmals neu zu setzen:
Nachdem ich das Programm zum Öffnen des mp3-Files (Files sind auf der internen Macintosh HD, mit FileVault geschützt) wie von Dir vorgeschlagen neu ausgewählt habe, funktioniert es nun wieder. Sehr merkwürdig. Jedenfalls danke ich Dir herzlich für den Super Support.