Filme für iTunes vorbereiten


#1

Sooooo, mein erster Eintrag...
Servus,
Ich hab mir meine Filmesammlung in MP4-Dateien konvertiert, die iTunes auch lesen kann.
Jetzt möchte ich diese einzelnen Dateien mit den richtigen Tags versehen, aber ich komme nicht weiter. Screenshot 1 ziegt das Setup in einem Ordner (je ein Film pro Ordner).
Alles wichtige steht dabei. Die Meta-Inforamtionen für diesen Film stehen in der MOVIE.NFO, die ich auch angehängt habe.


Was geht:

  • Cover-Bilder importieren
  • Filmdateien für iTunes mit Titeln versehen

Was nicht geht (bzw. ich weiß nicht wie...):

  • Restliche Metadaten einpflegen (einzelne Tags stehen unten)
    • Aus welcher Datei soll ich die Metadaten nehmen (siehe Anhang)? Wie kann ich diese Datei richtig "parsen"?

Desktop.rar (86.4 KB)

Die Dateien zu unterschiedlichen Filmen haben alle dieselbe Struktur.

Tags, die ich im Video stehen haben möchte:
Title,
Year,
Comment (Plot im Kommentarfeld),
SUBTITLE (iTunes-Tag für den Plot),
Discnumber (IMDB-ID),
Genre,
Albumartist (Regisseur),
Composer (Autor),
Artist (Filmstudio),
Language.

Alle diese Tags können von iTunes gelesen werden.


Desktop.rar (86.4 KB)


#2
  1. Du kannst z.B. die Datei mymovies.xml.txt mit der Aktion "Textdatei importieren" in einen Tag speichern.
    Hier solltest du als Tagfeld ein nicht Standard-Tag nehmen da diese bei mp4 Tags eine Längenbegrenzung haben (z.B. einfach TMP)
    Ein Problem ist noch die utf-8 Kodierung deiner Dateien. Es fehlt ein BOM am Dateianfang, somit erkennt Mp3tag die Umlaute nicht. Du musst die Datei vor dem Importieren einmal in Notepad öffnen und einfach speichern. Danach sollte es klappen,

  2. Dann kannst du mit regulären Ausdrücken die verschiedenen xml Elemente in deine Tagfelder speichern.
    So kanst du z.B. das Elemement auslesen:

Aktionstyp: Tag-Feld formatieren
Feld: SUBTITLE
Formatstring: $regexp(%tmp%,'.+([^<]+)</.+',$1)