Filter: Alben nach x Anzahl Songs sortieren / markieren?!


#1

Hallo!

Kann ich mit MP3Tag irgendwie einen Filter erzeugen, der alle Alben nach der enthaltenen Songanzahl sortiert?

Sinn der Sache: Ich möchte alle Alben markieren bzw. anzeigen lassen, die z.B. weniger als 5 Songs enthalten.

Geht das irgendwie?


#2

Wenn deine Tracks im x/x Format sind dann ja.
Filter Track: /[1-4]$


#3

Schön wäre es, wenn sich der Filterbereich benutzerfreundlicher präsentieren würde, dann könnte sicher ein einfacher Filter für das Tagfeld TRACK ausreichen.

Wenn das Tagfeld TRACK formatiert ist nach dem Muster "Track/Totaltracks", dann kann man auch eine neue Spalte in der Tabellenansicht einrichten ...

[#...]
width=200
numeric=0
name=TracksPerAlbum
value=$num($regexp(%track%,.*/,),3) %album% %track%
sort=
field=
enabled=1

... und diese Spalte zum Sortieren benutzen.

DD.20080330.2040.CEST


#4

Hallo!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müssen dafür meine Track Angaben korrekt sein?! Gerade die Track Angaben sind bei mir leider nicht vollständig bzw. sauber vorhanden.

Die Titel und Alben Namen sind hingegen alle vorhanden und korrekt. Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit?

Und wie schalte ich in die "Tabellenansicht" um? Wenn man auf "normale" Art eine neue Spalte anlegt, kann doch kein Code eingegeben werden?


#5

Falls deine Alben jeweils in einem eigenen Ordner liegen, kannst du die Export-Funktion nutzen um eine Playliste zu erstellen, die alle Verzeichnisse mit weniger als 5 Tracks auflistet, diese dann in Mp3tag laden und du solltest deine gewünschten Alben haben.

Also "Datei > Export..." und eine neue Vorlage mit diesem Inhalt:

$filename(Playlist Alben weniger 5.m3u,ansi)$loop(%_folderpath%)$loop(%_filename_ext%)$loopend()$ifgreater(%_max_counter%,4,,%_folderpath%$char(13)$char(10))$loopend()

Doch das geht. z.B. bei "Wert"