Filter basierend auf Tracks pro Album

... es sah so simpel aus:

Ich brauche einen Filter, der mir alle Alben anzeigt, die weniger als 4 Tracks haben:

Geschrieben habe ich:

$right(%track%,2) LESS 4.

... funktioniert aber nicht.

Daraufhin habe ich noch mal in die Doku geschaut und gesehen LESS und habe ein neues Feld in der Tabelle TTPre = $right(%track%,2) geschreben. In der Tabelle zeigt mir das dann auch richtige Werte von 1 bis 19 (im Beispiel) an.

Der Filter

%TTPre% LESS 4.

funktioniert aber ebenfalls nicht.

Als Aktion bekomme ich das geregelt

totaltracks : $right(%track%,2)
$if($less(%totaltracks%,4),Single,$if($less(%totaltracks%,7),EP,Album))

... ich will aber lieber vorher dr├╝berschauen und manuell entscheiden, ob es wirklich eine Single oder ein Album ist...

Ich vermute, dass die Verkn├╝pfung zwischen Script und Filter nicht funktioniert?!

Gibt es eine andere L├Âsung?
(Die Umgehungsl├Âsung, alle Alben (bzw. alle Alben ohne %releasetype%) anzuzeigen und nach Gr├Â├če zu sortieren, habe ich versucht, ist aber recht un├╝bersichtlich),

DANKE!

Probier mal
"$right(%track%,2)" LESS 4
(mit den Anf├╝hrungsstrichen)
Siehe auch

If <field> in HAS/IS/GREATER/LESS/EQUAL/MATCHES contains $ or % it should be enclosed in double quotation marks and will be treated as a format string instead of a tag field name.

1 Like

Du hast Recht - wie fast immer ... Ich hab mal wieder nicht auf das Kleingedruckte geachtet... ./
DANKE!

Rein aus Neugier:
Wie kommst Du auf obige Definition, wonach
1-3 Tracks = Single
4-6 Tracks = EP
7 und mehr Tracks = Album
ergeben?

Dies ist keine Definition, sondern eine Filter-/Algoritmus-Einstellung um eine erste Grobselektion vorzunehmen, angelehnt an die Definitionen von musicbrainz, Spotify und Apple (die sich auch untereinander leicht unterschieden) - hier gibt es noch einige Zusatzkriterien (z.B. und kein Track > 10 Minuten und Gesamtlaufzeit < 30 Min. f├╝r die EP), die ich aber bewusst weglasse, da es viele Dinge gibt, die ein Algoritmus nie erfassen wird.

Beispiel:

1. "Tubular Bells" oder "Amarok" von Mike Oldfield enthalten zwar nur 1 oder 2 Tracks - werden f├╝r mich aber immer Alben sein.
  2. Die beiden ersten LongPlay-V├ľs der Village People (Village People oder Macho Man) enthalten zwar nur je 4 Tracks und sind auch k├╝rzter als 30 Min., werden aber in der "Literatur" immer als Alben betrachtet.
  3. Umgekehrt: Die SZNZ EPs von Weezer, enthalten zwar jeweils 8 Tracks, werden aber von der Band selbst als EPs bezeichnet, also sind es f├╝r mich auch EPs. (Umgekehrt gibt es auch 3-Track Releases, die der K├╝nstler als EP deklariert - dann steht auch hier von mir das Naming des K├╝nstlers ├╝ber einer starren 1-3, 4-6 Systematik).
  4. Wiederum umgekehrt: Ein Release von David Guetta mit 12 Versionen von "I'm Blue" (und ├╝ber einer Stunde Laufzeit) ist f├╝r mich kein Album, sondern eine EP - hier steht der Charakter des "Werks" im Vordergrund und nicht die Track-Anzahl.

... gibt noch tausende andere Beispiele, aber letzten Endes macht es keinen Sinn, dass ├╝ber einen Algoritmus ALLEINE zu machen, er wird scheitern. Da meine Sammlung aber "etwas gr├Â├čer" ist, kann ich mit einem solchen Algoritmus erst mal alles "abfr├╝hst├╝cken" und dann nachbearbeiten - mit der Erkenntnis, dass ich 90-95 % unver├Ąndert lassen kann - und das ist sinnvoller, als alles "Zu Fu├č" zu machen. Den perfekten Algoritmus wirst Du nicht finden (zumal es keine allgemeing├╝ltige Definition f├╝r die Trennung zwischen Single - EP - Album gibt - und ich - OT - Alben auch noch in der 2. Ebene (wie musicbrainz es nennt) zwischen "Live, Remix, Collection (= Best Of, andere Systematiken nennen es Compilation, das vermeide ich aber, um sie von den VA-Compilations abzugrenten), Bonus" (in Anlehnung an unsere eigene Seite cd-lexikon.de :wink: ) unterscheide - und nebenbei ist selbst der 1-Track bei mir nicht automatisch eine Single, denn wenn ich mir von einem Album nur einen Track runtergeladen habe (weil mich der Rest nicht interessierte), wird dieser nicht als Album verschl├╝sselt, sondern als "Track").

2 Likes

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.