Filter der %artist% mit 2 Wörtern findet

Moin,

ich habe schon gesucht, bin aber nicht fündit geworden. HIntergrund Vor- Nachname tauschen.

Also Ziel ist einen Filter zu haben der im Feld %artist% sucht und jene mit 2 Wörtern finden und das auch ohne Komma Bsp. "Bryan May", da ich schon viel getaggt hab. Die Aktion zum umbenennen habe ich schon.

Ich komme leider selbst nicht drauf.

Vielen Dank

Du kannst z.B. so filtern:
%artist% MATCHES ".* .*" AND NOT %artist% HAS ,

Ich vermute, dass es dann einfacher sein soll, einen Künstler zu finden.
Ich bezweifele, dass ein Tausch von Vor- und Nachname dazu führt.
Es gibt so viele Ausnahmen, wo ein Tausch zu sinnlosen Arrangements führt:
10 CC würde ich nie bei CC, 10 suchen,
Uriah Heep nicht bei Heep, Uriah
Deep Purple nicht bei Purple, Deep
und noch so andere Gruppen wie Rolling Stones, Les Humphries Singers, Led Zeppelin, Rödelheim Hartreim Projekt, Die fantastischen Vier ...

Wo liegt die Verbesserung wenn ich
Al Bano & Romina Power suchen muss bei
Bano, Al & Power, Romina
Bell, Book & Candle aber vermutlich nicht bei Book, Bell & Candle.
Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Titch - wo sollen die hin?
Herman's Hermits?

Kurz: am Ende gibt es so viele Einträge mit Ausnahmen wie der vermeintlichen Regel entsprechende Einträge, dass die Regel eigentlich keine Regel ist.
Die einfachste Regel wäre: nimm den Künstlername, wie du ihn sprichst.
Und falls das mit dem Sortieren problematisch wird, vielleicht gerade noch das Feld ARTISTSORT bei den Gruppen füllen, wo der Artikel "The" oder "A" ein Problem werden könnte - und da den Artikel weglassen, so dass "the Beatles" und "Beatles" immer unter B zu finden sind (Beispiel).

1 Like

Moin ohrenkino,

vielen Dank für die Antwort.

Deine Einwände verstehe ich und das es keine abschließenden Filter gibt ist klar.

Ich habe meine kompletten Compilation Ordner eingelesen und wollte die Ergebnisse einschränken. Zunächst auf die klassischen Vor Nachname. Das ich 10 CC, Bee Gees usw. finde ist klar. Es sollten zumindest keine The Rolling Stones und 7 T feat. Mike D & Damize gefunden werden.

Deswegen der Wunsch nach einem passenden Filter. für die anderen Interpreten, kann man sicher auch Filter erstellen. Danach suche ich später oder frage.

Der Filter, den Du vorgeschlagen hast findet leider auch "The Rolling Stones" und "7 T feat. Mike D & Damize" also Artist mit mehr als 2 Wörter.

Hast Du da noch eine Idee?

Vielen Dank

Gruß

ursus65

Du weisst, dass die englische Rock-Gruppe "10cc" heisst - ohne Abstand zwischen 10 und kleingeschriebenem cc? :innocent: :wink:

Würde ich, mit dem passenden Filter natürlich Sofort andern. Bei den Alben heißt die Band natürlich 10cc.

Ist das hier besser?

%artist% MATCHES "^\w+ \w+$" AND NOT %artist% HAS ,

hallo ohrenkino,

passt, vielen Dank