Filter - Platzhalter verwenden

Hallo Profis

ich versuche meine MP3-Sammlung zu filtern.

Genauer gesagt suche ich nach Platzhalter für den Filter.

Bsp:

Der Filter soll alle Treffer liefern, die folgendes im Dateinamen haben:

BlaBla01
BlaBla02
BlaBla03
BlaBlaxy
BlaBla--

In verschieden Filtern (z. B. bei Dateicomander) könnte ich folgendes in das Filterfeld eingeben:

Blabla - Zeigt alles an, wo "Blabla" drin ist. - Das kann mp3tag auch. blabla* - Zeigt alles an was mit "BlaBla" beginnt - geht das in mp3tag? blabla??laber - Zeigt alles an, was als Dateinamen "BlaBlaXXLaber" hat, XX können jede Zeichenkombination sein, aber es müssen zwei Zeichen sein, die auch identisch sein können. Da bin ich bei mp3tag schon nicht mehr in der Lage das herauszufinden. blabla*laber - Zeigt alles an was mit BLABLA beginnt und mit LABER endet *blabla*laber* - Zeigt alles an wenn BLABLA vor LABER im Dateinamen vorkommt, egal ob noch Zeichen davor oder danach kommen ????-??-?? * - Zeigt alle Treffern an die mit 4 Zeichen beginnen, dann muss ein Bindestrich kommen, danach müssen wieder zwei beliebige Zeichen folgen, worauf ein Bindestich und wieder zwei Zeichen folgen. Daran schließt sich ein Leerzeichen und der folgende Rest ist egal.

Das brauche ich zum Beispiel wenn ich Dateien filtern möchte, die mit JJJJ-MM-TT (also 2013-12-12 (für den heutigen Tag)) beginnt.

So, nun bin ich mal gespannt, ob es hierfür Lösungen gibt. Wenn sich schon jemand damit befasst, kann er mir ja auch gleich sagen, ob es für diese Art der Suche gleich Änderungsmöglichkeiten gibt (z.B: Suche nach "2012-xx-24" und ändere diese in 2013-YY-24 um).

Im übrigen bin ich absolut begeistert von den Möglichkeiten, die Mp3Tag bietet. Aber ich als Dummie brauche in der Hilfe zu jeder Sache und zu jedem Fachausdruck ein Beispiel.

Gut gemacht ist beispielsweise dies (habe ich direkt aus der Hilfe kopiert und verstehe ich) :rolleyes: :

Ersetzen

Befehl: $replace(string,from,to) oder $replace(string,from1,to1,from2,to2,...)

Beispiel: $replace(%artist% - %album% - %track% - %title%,_,-)
Dieses Beispiel ersetzt alle Unterstriche aus der übergebenen Zeichenkette durch Bindestriche. Es können darüberhinaus weitere from/to Paare angegeben werden.

Schlecht ist, weil ich keine Ahnung habe was der Autor mir sagen will dies:

Kopie Anfang:

Beschreibung der Filter Expressions Sprache

Einfaches Filtern. Findet nur Dateien die alle Wörter der in einem Tag oder dem Dateinamen haben.

HAS
Zeigt nur Dateien an bei denen die Wörter von in vorkommen.

IS
Zeigt nur Dateien an bei denen der Inhalt von mindestens einem gleich ist.

AND
OR
Kombiniert die Filter expressions und mit logischem und oder oder. Mit runden Klammern kann man kombinierte Expressions gruppieren.

NOT
Kehrt das Ergebnis von um.

GREATER
LESS
EQUAL
Zeigt alle Dateien an bei denen der Inhalt von größer (greater), gleich (equal) oder kleiner (less) als die ganze Zahl von ist.

....

:unsure: Kopie Ende

Da hier keine Beispiele angeführt sind, weiß ich weder ob die Größer-Kleiner-Zeichen (<>) hier als Hinweis dienen - "Achtung es folgt ein FELDNAME" und weggelassen werden müssen oder ob sie dazugehören.
Einmal wird verwendet ein anders Mal . Keine Ahnung wo der Unterschied liegt.
Da wären Beispiele wirklich hilfreich.

So, ein letzten Wunsch an die Profis noch. Hängt hier doch mal ein Link an, wenn es eine Forumseite gibt, die (wenn möglich auf deutsch) massenhaft Suchskripte schon kopierbar hat.
Cool wäre eine Seite, die jeder verlängern kann, der eine neue Aktion erstellt hat und die teilen will.

So, nun mache ich meinen Computer aus und lasse mich überraschen,
a) ob ich verstanden werde
:sunglasses: ob ich nicht vielleicht einfach nur strunzdoof bin und es eigentlich ganz einfach ist
c) ob jemand antwortet (oder bin ich allein hier? - Hallo, hört mich jemand???)
d) wenn c positiv ausfällt, wie lange es dauert.

Ich verspreche demnäscht (ja demnäscht! Hört sich nämlich besser an) kürzer zu schreiben, da ich es selber auch nicht leiden kann so lange Foreneinträge lesen zu müssen.

Bis dahin
Mr. C.

Falls Du dies nicht schon gefunden hast:

/t/10080/1
/t/521/1
/c/faq-frequently-asked-questions

Ist zwar auf Englisch aber Du hast ja "wenn möglich auf deutsch" geschrieben.

Filter sind so gebaut:
string SCHLÜSSELWORT Ausdruck
für deine Beispiele:
Blabla : %_filename% HAS Blabla
Blabla*: %_filename% MATCHES "^Blabla"
BlaBlaXXLaber: %_filename% MATCHES "BlaBla..Laber"
blabla*laber: %_filename% MATCHES "BlaBla.Laber"
blablalaber
: %_filename% MATCHES "BlaBla.Laber."

????-??-?? *: %_filename% MATCHES ".{4}-..-.."
wobei du das Zahlenbeispiel auch so nehmen kannst:
????-??-?? *: %_filename% MATCHES "^\d\d\d\d-\d\d-\d\d"
Das mit dem Ersetzen klären wir, wenn du ganz konkrete Beispiele oder gesicherte Muster anbieten kannst. Das Beispiel

Sieht mir erstmal so aus, als solle eine String-Konstante durch eine andere ersetzt werden. Und das ist trivial.

Kein Kommentar von mir möglich. Das Forum ist dazu da, Probleme zu diskutieren.