Filter RegEx für Titel

Ich beiße mich im Moment (wieder mal) an einer RegEx fest:

Ich habe in meinen Dateien eigentlich im Feld "Title" folgenden Aufbau:

Hans Hansen im Glück Teil 01
Hans Hansen im Glück Teil 02
Hans Hansen im Glück Teil 03
Hans Hansen im Glück Teil 04
Hans Hansen im Glück Teil 05

Hauptaugenmerk ist bei meinem Problem die Ziffer. Bei Stichproben musste ich feststellen, dass ich bei der Benennung der Dateien per Aktion in Abhängigkeit zum Feld "Track" folgenden Fehler eingebaut habe:

Hans Hansen im Glück Teil 1
Hans Hansen im Glück Teil 10
Hans Hansen im Glück Teil 11
Hans Hansen im Glück Teil 12
...
Hans Hansen im Glück Teil 2
Hans Hansen im Glück Teil 20
Hans Hansen im Glück Teil 21

Mir fehlt also sowohl im Feld Title, als auch im Feld Track die führende Null und somit ergibt sich keine korrekte Sortierung.

Also habe ich einen Filter gesetzt, um diese Dateien rauszufiltern:

%title% MATCHES (.*\d?)

Aber dieser bringt mir auch Ziffern, die die führende Null haben.

Über einen Tipp oder Link wäre ich sehr dankbar.

Dein Filter zeigt jeden Titel an, egal was drinn steht.

Dieser zeigt alle Titel an die mit einem Leerzeichen und einer Ziffer enden.
%title% MATCHES " \d$"

Vielen Dank Dano, funktioniert wie gewohnt, allerbestens!

Einen schönen Tag!

Edit:

Jetzt frage ich doch noch mal hinterher, um in Zukunft Fragen zu vermeiden:

Die RegEx im Filter muss immer in Anführungszeichen gesetzt werden, im Gegensatz zu den Strings in den Aktionen?

Das Dollarzeichen zeigt das Ende des zu suchenden Abfrageteils nach der Zahl. Eine Zahl am Ende suche ich mit " \d$". Zwei Zahlen mit " \d\d$"?

Viele Zahlen mit " \d+$"?

Zahl und kleinen Buchstaben (z.B. " Teil 2a") mit " \d[a-z]$"?
Zwei Zahlen und zwei kleine Buchstaben (.z.B. Teil 02ab") mit " \d+[a-z]$"

Wenn ich nach folgendem Satz suche würde: "01 Hans Hansen lernt immer gerne dazu Teil 01a"

würde ich als RegEx nach meinem bisherigen Verständnis folgendes nehmen:

"^\d (.*) \d+[a-z]$" ?

Wenn das zu einem Ergebnis führen würde, kann es auch ruhig zu umständlich geschrieben sein, mir kommt es darauf an, meine Nachfragen im Forum zu minimieren. Das muss ich jetzt endlich mal lernen. Die Links aus den Beiträgen von DetlevD liegen in den Firefox-Favoriten.

Läuft im Moment wie geschnitten Wurst. Langsam verstehe ich einiges tatsächlich. An die Brecher, die hier dano, DetlevD, Pone oder Ohrenkino so manchesmal kreieren, komme ich aber garantiert erst in ein paar Jahren ran... :smiley:

Was ist falsch an dem Filter
$num(%TRACK%,1) IS "1"
wenn ich nur den ersten Track sehen will, egal ob 1, 01, 1/9 oder 01/09?
Ich habe die Version 2.58. Danke im voraus!

Probier mal
%track% MATCHES "^\d$" AND %track% IS 1

... das funktioniert. Danke!

Das funktioniert ...
"$num(%TRACK%,1)" IS "1"

DD.20131018.1447.CEST

Danke für Deine Korrektur.