Filtern nach neuer Spalte


#1

Zum Generieren von unterschiedlichen Playlisten habe ich die zusätzliche Spalte "PL" eingefügt und lass sie mir im Panel anzeigen. Hier gebe ich z.B. unterschiedliche Tanzrichtungen ein und habe somit die Möglichkeit Playlisten für unterschiedliche Genres, die zusammen tanzbar sind, zu erstellen.
Leider wird mir mein zusätzliches Feld nicht im Filter-Auswahldialog angezeigt.

Hat jemand eine Lösung dafür?


#2

Scheinbar ist dieses Thema zu schwierig oder es hat noch keiner gelesen.

Es wäre schön wenn ich eine Antwort darauf bekommen würde ob es möglich ist, eigene Felder zu filtern


#3

Hallo Jürgen,

im Prinzip ist das ohne weiteres möglich, da jedes neue Feld, das über Ansicht > Tags... hinzugefügt wird, auch im Filter verfügbar sein sollte.

Allerdings gibt es einen Fehler in der Überprüfung auf neue Felder, so dass "PL" schon als vorhanden erkannt wird, da "PL" in Feldnamen "INVOLVEDPEOPLE" enthalten ist. Ich werde das zur nächsten Version beheben.

Viele Grüße,
Florian


#4

Hallo Florian,

Danke für die Anwort.

Testweise habe ich das Feld "YYY" hinzugefügt, der Filter zeigte es anschließend aber nicht zur Auswahl an. Prinzipiell scheint der Filter also auch neue Felder, deren Buchstabenkombination nicht schon vorkommt, nicht anzuzeigen.

Ich hoffe die nächste Version wird dies können.


#5

Hast du Mp3tag überhaupt neu gestartet?


#6

ich hatte folgendes durchgeführt:

  • Programm gestartet
  • Filter mit F3 deaktiviert
  • Feld "YYY" hinzugefügt
  • Programm geschlossen und wieder neu gestartet
  • mit F3 Filter aktiviert
  • Feld "YYY" steht im Filter nicht zur Auswahl

Ich benutze Version 2.37a


#7

Feld "YYY" hinzugefügt heisst bei dir auch:

Datei auswählen, Alt+t, :mt_new: klicken, dann bei Feld: YYY eingeben, bei Wert: irgendetwas eingeben, dann 2x mit OK bestätigen?


#8

Genau da lag mein Fehler:

ich hatte mein neues "Feld" als neue Spalte eingegeben. Gebe ich es richtig als neues Feld ein wird es auch vom Filter-Auswahldialog angezeigt.

Vielen Dank für die Hilfe