finde dateien ohne idtag

hallo,

ich möchte meine große Musik Sammlung etwas pflegen.
Leider habe ich so einige Titel ohne IDTags, aber bei einer Liste von mehreren Tausend Tracks macht es wenig spaß komplett durchzuscrollen, um die Kandidaten ohne Tags zu finden.

Gibt es da irgendwie eine Option?

Und ich habe mal testweiße versucht bei ein paar Liedern die freedb zu benutzen. Also da war nicht annähernd irgendetwas Ahnliches dabei. Ist das normal oder wieso findet er Lieder von Xavier Naidoo z.b. nicht? Diesem Track fehlt nun der komplette Tag und ich dachte mir das man anhand des Dateinamens in der freedb etwas findet.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Hallo bullrin,

Bis vor kurzem hatte ich auch noch sehr viel durcheinander, aber zum Glück habe ich jetzt schon etwas Ordnung gemacht seit ich Mp3Tag benütze.
Mit feedb. hat bei mir auch nicht so hingehauen wie ich wollte.
Du solltest erst mal die Alben oder ich weis nicht wie du jetzt sortiert bist etwas zusammenfassen.
Ich bin hergegangen und habe den Freeware Player Winamp geladen und dort die Dateien taggen lassen von denen ich nichts als z.B Track Nr. oder Artist hatte.
Danach dann mit Mp3Tag arbeiten und eine Grundstrucktur aufbauen. Da gibt es ja sehr viel Lösungsvorschläge hier im Forum, leider das meiste in englisch.
Am besten du fängst mal an zu Arbeiten mit Mp3tag, Fragen kommen dir dann von alleine.
Dann wendest du Dich hier an das Forum und ich bin sicher, dort wird dir weitergeholfen.
Viel Spass mit dem Programm, ich möchte es nicht missen.

mfg
eichenwurm :music:

Danke für die nette Antwort, aber ab einer bestimmten größe ist das finden von Titeln ode ID TAG sehr schwierig. Deswegen bräuchte ich nen Filter der mir nur die TAG-losen Lieder anzeigt.

Filter für Dateien ohne Tag:
"%_tag%" IS ""

Danke das funzt schonmal für einen kleinen Teil.

Allerdings habe ich auch Dateien mit Tag aber ohne Titel oder Interpret. Ich hab schobn versucht das _tag mit _artist oder _title zu ersetzen aber das klappt wohl nicht.

Ah so geht es anscheinend:
"%title%" IS ""

EDIT: Super fast 2000 Lieder ohne Titel....

Wenn der Titel noch irgendwo im Dateinamen steht und sei es noch so verbaut, ist es meistens einfacher - zumindest habe ich die Erfahrung gemacht - den Titel daraus zu extrahieren, als das übers Internet vervollständigen zu lassen.

mfG
gnor

Vor dem Problem stand ich auch mal,
in meinen Tags will ich eigentlich Hauptsächlich Titel, Künstler, Album, Jahr, Tracknummer, Genre und mindestens ein Cover
um die Ausfindig zu machen die das noch nicht alles haben
habe ich eine neue Spalte erstellt (heisst bei mir "Sortiert" ist ja aber jedem selber überlassen)
mit folgendem Wert

$if(($and(%artist%,%title%,%album%,%genre%,%track%,%year%,%_covers%)),ok,fail)

so wird mir einfach "ok" angezeigt wenn alles da ist und "fail" falls was fehlt
man kann ja auch nach belieben weitere werte eintragen oder entfernen

und jetzt viel spaß beim Suchen