Flac und MP3 Sortieren, Verschieben


#1

Hallo Leute,

nach jetzt drei tagen lesen und probieren qualmt mir doch der kopf und ich dreh mich im kreis.
vielleicht kann mir ja jemand auf die spünge helfen...

was ich versuche..
ich habe einen ordner mit div. unterordnern wo .flac und .mp3 Dateien drin sind.
in den tags sind die für mich wichtigen felder gefüllt und ein coverbild ist auch drin.
als felder habe ich artist,titel,subtitle,album,bpm,year,genre und track vielleicht kommt noch mal was zu ..

nun würde ich gern die mp3 tracks nach X:\Pool\Mp3\ und da dann nach dem Anfangsbuchstaben des Artist in die ordner a, b, c usw. und tracks mit zahlen am anfang nach ordner 0-9 verschieben.

genau das gleiche mit mit flac. halt nur nach x:\Pool\Flac

geht sowas überhaupt ??

Wäre sehr dankbar meine in diesem fall unzureichendes wissen zu erweitern.

DANKE schonmal


#2

Lädst du alle Dateien.

Filterst du zuerst nach FLAC mit
%_tag% HAS FLAC.
Wähle alle Dateien aus.
Nimmst du Konverter > Tag - Dateiname.
Gib ein als Maske:
x:\Pool\Flac$left(%artist%,1)\%_filename%

Jetzt änder den Filter:
NOT %_tag% HAS FLAC.
Nimmst du Konverter > Tag - Dateiname.
Gib ein als Maske:
x:\Pool\mp3$left(%artist%,1)\%_filename%

Den Dateinamen kannst du natürlich auch selbst definieren mit z.B.
$num(%track%,3)%artist%%title%

Oder du kannst gleich auch noch Ordner anlegen für die Alben:
x:\Pool\mp3$left(%artist%,1)\%year% - %album%$num(%track%,3)%artist%%title%

(geht auch für FLAC).


#3

Danke damit hast du mich glaub ich auf den richtigen weg gebracht .. jetzt muß ich nur noch basteln das es in einem schritt geht... DANKE