Fokuswechsel beim Schreiben von Tags verhindert Aktualisierung


#1

Man nehme:
eine längere Liste von Dateien (über 50 sollten es schon sein), die z.B. mit dem Nummerierungsassistenten neu nummeriert werden soll.
Man markiere die Dateien und blättere so, dass man die letzte Datei in der Markierung sieht.
Man starte den Assistenten. Während der Fortschrittsbalken im Subdialog vorankriecht, klicke man auf die letzte Datei - die Markieriung der vielen Dateien schnurrt auf eine Datei zusammen.
Wenn der Assistent seine Arbeit beendet hat, schließt sich das Fenster, es gibt ein kurzes Refresh und in der markierten Datei steht nun nicht die aktualisierte Nummer, sondern die alte.
Das erwartete Verhalten wäre für mich gewesen, dass ich während des Schreibens von Tags die Markierung nicht verändern kann (der Fortschrittsbalkendialog wäre dann anwendungsmodal).
Und wenn ich es kann, dann sollte die Änderung gelesen und nicht das alte geschrieben werden.
Im Endeffekt muss ich die Nummerierung erneut durchführen.
Ich befürchte, dass gleiches für Aktionen gilt.