Format für BPM-Werte


#1

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte BPM-Werte aus den Tags in eine Export-Datei schreiben, dabei sollen aber 3 Stellen vor dem Komma und 2 danach erzwungen werden.

Vorher

132.84
89.45
120.1
134

Nachher

132.84
089.45
120.10
134.00

Ich hab schon mit $num(%bpm%,3) und ähnlichem rumprobiert, doch dabei sind jedes mal die Nachkommastellen verloren gegangen.

Wäre über Antworten und Vorschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße - Der Bofrost Mann


#2

Achtung: Dein Komma ist ein Punkt.
Benutze $len() um die Länge des aktuellen Strings zu messen.
Benutze $strchr() um die Position des Punkts zu finden.
Zerlege den aktuellen String in zwei Teilstrings.
Benutze $sub() für die Berechung der Länge der Teilstrings.
Benutze $left() und $right() um den aktuellen String zu zerlegen z. B. "123.45" in links "123" und rechts "45".
Benutze $num() zum Formatieren des linken Teilstrings (und wie der rechte Teilstring?).
Verbinde die beiden Teilstrings mit einem Punkt.
Fertig.

DD.20071120.1605.CET

Oder mache es damit:
Aktion #1:
Aktionstyp: Tag-Feld formatieren
Feld: BPM_BOFROST
Formatstring: $right('000'$regexp(%BPM%,'(\d*).(\d*)','$1'),3)'.'$left($regexp(%BPM%,'(\d*).(\d*)','$2')'00',2)

DD.20071120.2022.CET

Oder so ...
Aktion #1:
Aktionstyp: Tag-Feld formatieren
Feld: BPM_BOFROST
Formatstring: $if(%BPM%,$regexp('000'%BPM%'00','^0*(\d{3}).(\d{2})0*$','$1.$2'),)

DD.20111124.1242.CET


#3

Danke für die schnelle Hilfe!

MfG Der Bofrost Mann