Format von m3u-Playlisten?

Hallo,

ich erstelle mit mp3tag Playlisten, die ich mit der Logitech Squeezebox Touch abspiele. Alles klappt einwandfrei - aber einige neugierige Fragen bleiben doch...

  1. mp3tag kann wahlweise "einfache" oder "extended" Playlists erstellen. Die "extended" enthalten neben den Pfadangaben der einzelnen Songs noch "extended infos" (#EXTINF: ...). Welche SW oder Geräte benötigen denn das/werten das aus? Und was bringt's denn dann? (Hinweis: Bei mir sind die EXTINFos "Artist" und "Title" auch Teil des Dateinamens der Songs.)

  2. Meiner Touch ist es egal, ob es sich um eine einfache oder eine "extended" Playlist handelt - sie spielt sie einfach durch. Warum aber enthalten die einfachen Playlisten, die mp3tag erstellt, auch den Header #EXTM3U, wenn es doch offensichtlich auch "ohne" geht?

Danke für Aufklärung!