Formatierung der Zahlen


#1

Kann man eine Funktion einbauen, die die Ausgabe der Zahlenwerte (z.B. beim Feld "Filelänge in Bytes" oder "durchschnittliche Bitrate") formatiert erlaubt?

z. B. dann nicht mehr
30892793 Bytes sondern 30.892.793 Bytes.
oder:
1084 kbps sondern 1.084 kbps


#2

Hallo,

das finde ich auch eine sehr gute Idee :slight_smile:

ich hoffe mal das es Florian umsetzen wird, wenigstens als Option, das man wählen kann.

Mfg
Lucky


#3

So ... :slight_smile:

die neue Funktion heißt $fmtNum und kann z.B. im Spaltendialog oder im Export benutzt werden (z.B. als $fmtNum("%_bitrate%")).

Viele Grüße,
~ Florian


#4

Danke für die schnelle Realisierung. :smiley:


#5

Also, hab´s gerade ausprobiert. - Aber irgendwie klappt´s nicht so recht.

Gebe im Spaltendialog folgendes ein:

Name: Bitrate

Wert: %_bitrate% kbps
Feld: $ftmNum(%_bitrate%)

Die Ausgabe ist aber nun weiterhin nicht gegliedert. Also immer noch - als Beispiel - Bitrate: 1013 kbps. Hab´ die Syntax von Wert und Feld schon vertauscht, und auch in beiden Feldern das "$ftmNum" reingeschrieben - immer mit dem gleichen negativen Ergebnis. -
Was mache ich falsch?


#6

liegt wohl an Florians Schreibfehler :stuck_out_tongue:
richtig ist: $fmtNum , also m und t vertauschen


#7

Okay, jetzt geht´s. Allerdings mußte ich die Syntax in Wert und Feld noch vertauschen.

Korrekt ist dann also:

Name: Bitrate

Wert: $fmtNum(%_bitrate%) kbps
Feld: %_bitrate%


#8

Hab's mal verbessert. :smiley:


#9

Oops - sorry, wegen des Schreibfehlers :rolleyes:

Wenn auch die Sortierung richtig sein soll, müsste das Ganze so eingegeben werden:

  • Name: Bitrate
  • Wert: $fmtNum("%_bitrate%") kbps
  • Feld:
  • Sortieren nach: %_bitrate%
  • Numerisch: Haken gesetzt
Zur Erklärung:

Der Inhalt unter Name wird in der Mp3tag Dateiansicht angezeigt. Da allerdings die Sortierung numerisch erfolgen soll (also z.B. 20 kpbs vor 1100 kbps kommen soll), muss der Haken bei Numerisch gesetzt sein. Da nun aber der Inhalt des Feldes beim Sortieren als Zahl gewertet wird (und "1.100 kbps" keine Zahl sondern eine formatierte Zeichenfolge ist), muss man Mp3tag noch einen Hinweis auf den tatsächlichen Zahlenwert geben. Deshalb steht unter Sortieren nach nochmal der Platzhalter ohne Formatanweisung, der dann ja nur den Zahlenwert enthält.
Feld kann hier ganz weggelassen werden, da das Feld ja nicht editierbar ist. Dort muss nur ein Platzhalter stehen, wenn das Feld aus der Dateiansicht editiert werden soll (also z.B. bei %album% oder %track%).

Ich weiß, es wird nicht einfacher - aber dafür flexibler :smiley:

Viele Grüße,
~ Florian