Das, was MP3tag für dich macht, ist die Feld/Atom/Chunk/Comment etc. Bezeichnungen der unterschiedlichen Metadaten-Standards so auf eine einheitliche (interne) Benennung abzubilden, dass sich der Anwender wirklich nicht mehr drum kümmern muss, wie die einzelnen Tags aufgebaut sind und wie die Einzeladressen anzusprechen sind.
Das ist jetzt sozusagen eine Tabelle mit einer MP3tag-Spalte und mehreren Standard-Spalten.
Wenn jetzt eine benutzerdefinierte Benennung hinzukommen soll, dann müsste in der o.g. Tabelle eine Spalte hinzukommen, die der Anwender auch vor der ersten Benutzung füllen müsste.
Oder der Anwender übernimmt die Vorschläge von MP3tag, was vermutlich der Großteil tun wird.
Ich bin nicht mal sicher, ob man nicht schon jetzt mit Datei>Optionen>Tags>Mapping genau so eine zusätzliche Spalte füllen könnte.
Für die weitere Anwendung, auch hier im Forum, ist es viel leichter, die einzelnen Felder unter einem einheitlichen Namen anzusprechen und nicht vor jeder Diskussion über Aktionen wie z.B. hier:
sich erstmal einzigen zu müssen, wie die Felder heißen.
Vielleicht hätte ich dann statt
gesagt:
Trage in LIED den Inhalt von PLATTE ein. Bei dir wäre aber LIED das Feld TRACK und PLATTE das Feld DISCNUMBER - es würde der völlige Blödsinn dabei rauskommen oder ein endloses Hin- und Her mit Umschreibungen, welches Feld man meinen könnte.
Auch wäre der Austausch von Aktionen und Web-Scripts vermutlich nicht mehr möglich, wenn jeder seine eigene Feld-Benennung hätte.