Formatstring für Einfach- und Doppelalben


#1

Hallo zusammen,

erstmal Herzlichen Dank für dieses grandiose Proggy.

Leider habe ich den Fehler gemacht, meine ganze MP3 Sammlung in den iTunes Ordner zu Importieren, jetzt ist meine ganze Sortierung im Eimer. Zum Brennen von MP3's hätte ich gerne meine Alte wieder. Diese war:

Künstler - Album\CD1 (nur wenn 2 da waren)\TitelNr - Titel.mp3

Habe es aus unerklärlichen Gründen nicht geschafft, dies mit Mp3Tag zu realisieren.

Habe mich ein wenig durchs Board gelesen aber Leider nichts dazu entdeckt. Auch bin ich mir nicht sicher was ich bei der Suchfunktion nun wirklich eingeben muß.

Bitte um Eure Hilfe.

mfg.

giszmo2002


#2

Hallo giszmo2002!

Erstmal willkommen im Forum :slight_smile:

Ich denke, dass das Erstellen einer solchen Verzeichnisstruktur mit Mp3tag nur möglich ist, wemm irgendwo im Tag oder Dateinamen vermerkt ist, ob es sich um ein einfaches Album oder ein Album mit mehreren CDs handelt.

Ansonsten kann Mp3tag das nicht "erraten".

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hi Florian,

Das mit CD1 ist mir gar nicht so wichtig, das kann ich notfalls per Hand verschieben.

Was ich noch nicht gefunden habe ist, generell Ordner erstelle.

Momentan:

D:\Eigene Dateien\Eigene Musik\Itunes Music\Unknown Artist\No.1 Hits - 1970\Title.Mp3

Wunsch:

D:\Mp3's\The Crystal Method - Legion of Boom\Title Nummer - Title.mp3
D:\Mp3's\The Crystal Method - Vegas\Title Nummer - Titel.mp3

Frage:

Wo genau muß ich das eingeben, und vor allem wie. Ein wenig hab ich das %Befehl% schon verstanden. Aber wenn Du mir vielleicht gleich sagen könnstest wo ich was wie eingeben müßte, wär mir sehr geholfen. Vor allem kann ich es dann leichter nachvollziehen.

mfg.

giszmo2002


#4

Hallo giszmo2002,

Das funktioniert über den Konverter Tag - Dateiname und einem Formatstring wie z.B. D:\Mp3''s\%artist% - %album%$num(%track%,2) - %title%
Die doppelten ' bei der Verzeichnisangabe sind Absicht :slight_smile:

Edit: Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Tags auch dementsprechend gefüllt sind, also ein Album, Interpret, Titel und Track Feld in den Dateien enthalten ist.

Viele Grüße,
~ Florian