Frage einer Anfängerin

Hallo hier im Forum,

ich bin relativ hilflos und sitze jetzt schon seit Tagen vor dem Programm und krieg nicht gebacken, was ich haben möchte. Auch in den bisherigen Beiträgen werde ich nicht fündig.

Folgendes:
Ich habe zig Hörbücher, die aus mehr als 100 Teilen bestehen. Wenn ich die im Explorer (windows) umbenenne, dann bekommen sie eine Zählung von 1-156 (zum Beispiel).
Jetzt möchte ich haben, dass aber die Zählung 001-156 ist, damit ich nicht von Hand diese 99 mal die 0 eingeben muss.

Mir wurde gesagt, dass dies mit mp3tag einfach möglich sei, aber ich bin kein Computerfreak und weiß einfach nicht, was ich tun muss und trotz vielem Lesen komme ich nicht von selbst dahinter. Ich kenne mich auch mit den Computerfachworten nicht aus - ich gehöre zur älteren Generation, die nicht sooo fix im Computergenre ist.

Kann mir hier jemand mit einer verständlichen Anleitung weiterhelfen??

gespannte Grüße
happyfuchurmama, die inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann................

Du möchstest den Dateinamen umändern?
Also die Datei heisst z.B. 1-156.mp3 und soll in 001-156.mp3 umbenannt werden?

Eine einfach Möglichkeit dafür wäre:

Menü "Konverter > Dateiname - Dateiname"
alte Maske: %1-%2
neue Maske: $num(%1,3)-%2

nein, nein, da habe ich mich gaaaanz schlecht ausgedrückt. Ich beschreib jetzt mal ganz genau. ich habe ein Hörbuch, das hat ca. 140 mp3-dateien. Die sind vom Computer im Explorer durchnummeriert und heißen
Rebecca Gablè - Die Hüter der Rose (1) usw. bis Rebecca Gablè - Die Hüter der Rose (140)

jetzt möchte ich, dass dies automatisch so umbenannt wird, dass alle Zählungen - also von 1 bis 140 drei Stellen haben, also

Rebecca Gablè - Die Hüter der Rose 001 usw. bis Rebecca Gablè - Die Hüter der Rose 140

Das Ganze soll auch mit Unterordnern funktionieren, wo z.B. dann je Unterordner nur vielleicht 20 Dateien drin sind - jeweils nummeriert von (1) bis z.B. (20), die sollen dann heißen 001 bis 020
oder 01 bis 20

ich tu mich sehr schwer, das zu erklären, verstehst du wie ich das meine???????

Ok jetzt kapier ichs eher.

Also ich geh jetzt davon aus, dass die Nummer immer am Ende steht und in Klammern ist.
Dann so viele Nullen davor bis es 3 Ziffern sind und die Klammern weglassen.

Menü "Konverter > Dateiname - Dateiname"
alte Maske: %1 (%2)
neue Maske: %1 $num(%2,3)

Eine etwas sichere Methode falls im Dateinamen noch mehr Klammern sind wäre noch:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld: _FILENAME
Regulärer Ausdruck: ((\d{1,3})).
Treffer ersetzen durch: $num($1,3).

Wie man eine Aktion erstellt steht hier:
/t/596/1

Diese Methode habe ich probiert und es hat insofern wunderbar geklappt, als im Explorer jetzt die Dateien so durchnummeriert sind, wie ich mir das wünsche.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass im mp3tag die Dateien unter Titel nur noch Track 1, 2 usw. heißen.
Da hatte ich bisher den Titel drinstehen, der auch im Windwos Explorer erscheint. Und bei den Tracks ist jetzt alles durcheinander. Wenn ich jetzt nach den Tracks sortiere, dann bin ich mir total unsicher, ob das auch stimmt. Kann ich das wieder so machen, dass dann unter "Titel" der Titel des jeweiligen Buches erscheint, so wie er im Explorer steht, also mit den 001, 002, 003, 004......

Verstehst du was ich meine?

liebe Grüße :slight_smile:

Also ich weiss nicht was da passiert ist, denn "Konverter > Dateiname - Dateiname" kann nur den Dateinamen ändern.

Also die Dateinamen sind nun ok aber die Titel nicht mehr?
Mit "Konverter > Dateiname - Tag"
Formatstring: %title%
kannst du den Dateinamen in den Titel übertragen.

Du hast mir unendlich viel weitergeholfen. Da ich aber morgen früh um 5 Uhr aufstehen muss, gehe ich jetzt in mein Bett und versuche mich morgen weiter an der Sache. Ich melde mich und wünsche dir eine gute Nacht - und nochmal vielen lieben Dank an dich:)

guts nächtle und winkeeee

happyfuchurmama

wenn die nummern, artist und der titel im tag schon drin waren, wäre doch

%artist% - %title% - $num(%track%, 3)

viel einfacher und schneller gewesen, oder?