[Frage] Erweiterte Playlist


#1

Hallo,

ich habe euer Programm entdeckt und es mal soweit es mir möglich war getestet. aber nun die Frage.

Bei dem Playlist erstellen kann man ja die export scripte ändern, aber ich suche was spezielles

Da meine Playlist fast 7 MB groß wird und das eine extrem lange Ladezeit bedeutet, müsste ich das etwas verfeinert haben und zwar

Der Besucher sollte dann die Möglichkeit haben

1.) Nach Titel oder Nach Interpret selektieren zu können
2.) Und dann nach Anfangsbuchstaben vom Titel oder Interpret

Das würde für mich weniger Traffic bedeuten und der User hätte schnelleren Zugriff auf das was er suchen möchte.

Ich brauche das, da ich bei einem großen Web-Radio mit ca 800 Hörern tätig bin, und die Hörer sich über die lange Ladezeit meiner Playlist beschweren.

Wäre supi, wenn Ihr mir da ein Script geben könntet, bzw. ein anderes Programm vorschlagen würdet.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Clamsy


#2

Hallo Clamsy,

leider habe ich kein Set von Exportkonfigurationen zur Hand, die genau das machen können. In einem Schritt ist so etwas mit Mp3tag auch nicht möglich.

Im Prinzip müsstest Du zunächst eine Seite mit einem Index von A-Z erstellen, dann für jeden Anfangsbuchstaben eine Seite mit den Interpreten (oder Titeln) zu diesen Buchstaben. Dabei musst Du für jeden Anfangsbuchstaben den Export ausführen.

Im Prinzip wäre es viel einfacher, Du würdest die Daten zu Deinen Tracks in eine MySQL-Datenbank füttern und diese dann über PHP abfragen. Somit kann die Seite dann einfach generiert werden und Du musst bei neuen Songs nur die Daten zu diesen Songs hinzufügen (und nicht alle Listen neu generieren lassen).

Mp3tag's Export kann Dir dabei z.B. das SQL-Script zum Import der Daten in die Datenbank erstellen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Danke für die Info.

Nur mit PHP habe ich keinen Plan. In meiner SQL Datenbank habe ich jetzt zwar die ganzen Inserts drin, aber wie frage ich die nach dem Suchmuster ab?

Gibt es da ein fertiges Script? Welches ich auf meine Servereinstellungen umfunktionieren kann?

Ich habe schon viele Seiten gesehen die so eine Sortierung anbieten, aber keiner gibt die Scripte raus, bzw gibt an wo die her sind.

Wäre nett wenn du mir da evtl. einen Tipp geben könntest! (PS: EIN DOWNLOAD DER FILES SOLL NICHT GEBOTEN WERDEN! AUCH KEIN STREAMING ODER DERGLEICHEN!

Schöne Grüße
Clamsy


#4

Hallo Clamsy,

leider ist mir auch kein fertiges Script bekannt.

Viele Grüße,
~ Florian


#5

mir fällt da nur kplaylist ein, wobei das vielleicht schon zu umfangreich ist


#6

Ja, Kplaylist habe ich auch schon getestet. das ist schon sehr umfangreich. aber da geht überwiegend eine sortierung nach Alben. Und dazu müssen die Files auf dem Server liegen. Ich kann jetzt wohl schlecht 190 GB files da drauf schieben, um eine Playlist erstellen zu können.

Da ich leider von PHP keine große Ahnung habe, würde mir ein einfaches Script helfen.

Sowas muss es doch geben, habe nun schon stundenlang, bzw. wochenlang danach gesucht.

@ Team von Mp3Tag. vielleicht habt ihr ne möglichkeit so ein script zu entwerfen oder entwerfen zu lassen. Denn Euer Mp3Tag ist einfach spitze. Habe so was gutes bisher nicht gefunden. OK, ist gibt schon ein paar Programme die so sind wie das Eurige, aber die sind auf VB programmiert und haben oft macken, aber eueres nicht.
Nutzt doch einfach meine Problematik und bietet neben Eurer software ein Script für den SQL an. eine funktionsfähige export funktion habe ich auf die beine stellen können, gerne überlasse ich Euch einen Auszug aus dieser Datei, damit Ihr wisst worauf es ankommt. Wie ihr das dann automatisch in den SQL (WICHTIG auf einem Externen Server, nicht intern - localhost - exportiert, das müsst ihr dann irgendwie verhackstückeln. Ich kann euch auf jedenfall dabei ein bisschen helfen.

Wie gesagt, mir fehlt nur noch das Anzeige Script!

Schöne Grüße
Clamsy


#7

So da la, ich habe mir mal die mühe mal gemacht, und das ganze über HTML gemacht!

Und so sollte es dann letztendlich aussehen. OK, grafisch ist dann später noch die feinheit, aber erstmal sollte ein SQL Script entstehen.

Noch sind es in meiner Liste erst ca 7000 Files, aber das schraubt sich jetzt noch hoch bis auf ca 25.000 Files. und da werden die HTML einfach zu groß. und das macht auch richtig aufwand.

Deswegen suche ich eine lösung für SQL.

hier mal der Link zu der HTML Version (Handmade by me!)
http://clamsy.no-ip.info

Schöne Grüße
Clamsy


#8

Hy,

ich habe jetzt mal den Grundstein gezaubert, in eigener Regie puh wer jetzt mir noch mit den Rest helfen könnte, dann hätte hier MP3Tag eine supergeile Playlist. Ich mache dann auch ein ausführliches Tutorial für dieses geile Teil.

Also ungefähr so sollte es funktionieren: http://clamsy.no-ip.info (HTML Version)

so und das ganze nun im PHP, Grundstein ist hier zu finden http://www.dealers24.de/php-playlist/liste.php

und das ist der Code den ich bis dato dafür programmiert habe, nur jetzt fehlt mir der Code, wie ich dann nur auf den Buchstaben klicken brauche, bzw. die freie Suche verwenden kann. Ich hoffe es findet sich hier einen mit PHP kenntnis.

<?

// Copyright by Clamsy 2004

include("dbconnect.php"); 

$urlpopradio = "<a href=\"http://www.pop-radio.de\">POP-Radio</a>";

print "<html>
<head>
<meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\">
<meta name=\"GENERATOR\" content=\"POP Clamsy\">
<title>POP DJ Clamsy Playlist</title>
</head>
<body background=\"bg.gif\" link=\"#00FFFF\" vlink=\"#00FFFF\" alink=\"#00FFFF\" text=\"#00FFFF\">
<h1 align=\"center\"><font color=\"#00FFFF\">POP DJ Clamsy´s - Playlist

für $urlpopradio

<table border=\"1\" width=\"100%\" id=\"table1\" bgcolor=\"#FFFF00\" bordercolorlight=\"#808080\" bordercolordark=\"#000000\" bordercolor=\"#C0C0C0\" style=\"border-collapse: collapse\">
    <tr>
        <td bgcolor=\"#CCFF33\">
        <p align=\"center\"><font color=\"#000000\"><b>Suche nach Titel</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>0</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>1</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>2</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>3</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>4</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>A</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>B</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>C</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>D</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>E</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>F</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>G</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>H</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>I</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>J</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>K</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>L</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>M</b></td>
    </tr>
    <tr>
        <td>
        <p align=\"center\"><font color=\"#000000\"><b>Sonstige</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>5</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>6</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>7</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>8</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>9</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>N</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>O</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>P</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>Q</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>R</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>S</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>T</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>U</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>V</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>W</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>X</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>Y</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>Z</b></td>
    </tr>
</table><p></p>
<table border=\"1\" width=\"100%\" id=\"table1\" bgcolor=\"#FFFF00\" bordercolorlight=\"#808080\" bordercolordark=\"#000000\" bordercolor=\"#C0C0C0\" style=\"border-collapse: collapse\">
    <tr>
        <td bgcolor=\"#CCFF33\">
        <p align=\"center\"><font color=\"#000000\"><b>Suche nach Interpret</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>0</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>1</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>2</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>3</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>4</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>A</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>B</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>C</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>D</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>E</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>F</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>G</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>H</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>I</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>J</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>K</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>L</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>M</b></td>
    </tr>
    <tr>
        <td>
        <p align=\"center\"><font color=\"#000000\"><b>Sonstige</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>5</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>6</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>7</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>8</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>9</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>N</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>O</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>P</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>Q</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>R</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>S</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>T</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>U</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>V</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>W</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>X</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>Y</b></td>
        <td align=\"center\" width=\"20\"><font color=\"#000000\"><b>Z</b></td>
    </tr>
</table>
    <tr>
        <td bgcolor=\"#CCFF33\" align=\"center\"><font color=\"#000000\"><b>Freie Suche</b></td>
        <td width=\"60%\" align=\"center\">
        <form method=\"POST\" action=\"--WEBBOT-SELF--\">
            <p align=\"center\"></p>
            <p align=\"center\"><input type=\"text\" name=\"suche\" size=\"49\"></p>
            <p align=\"center\"><select size=\"1\" name=\"Art\">
            <option>Titel</option>
            <option>Interpret</option>
            <option>Tracknummer</option>
            </select></p>
            <p align=\"center\"><input type=\"submit\" value=\"Suchen\" name=\"suche1\"></p>
        </form>
</td>
    </tr>
</table>

";

print "
<table cellpadding=\"2\" border=\"0\" width=\"100%\"><tr align=\"center\" bgcolor=\"#aaaaaa\"><td><font color=\"#000000\"><b>Titel</b></font></td><td><font color=\"#000000\"><b>Interpret</b></font></td><td><font color=\"#000000\"><b>Spielzeit</b></font></td><td><font color=\"#000000\"><b>Tracknummer</b></font></td></tr>
<tr bgcolor=\"#DFDFDF\">";
$abfrage = "SELECT title, interpret, length, track FROM playlist"; 
$ergebnis = mysql_query($abfrage); 
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
print "<tr bgcolor=\"#DFDFDF\"><td><font color=\"#000000\">$row->title</font></td>
<td><font color=\"#000000\">$row->interpret</font></td>
<td align=\"center\"><font color=\"#000000\">$row->length</font></td>
<td><font color=\"#000000\">$row->track</font></td></tr>";
}
print "</table>

generiert von POP Clamsy für $urlpopradio

</body>
</html>";


?>

So dann sag ich schon mal dankeschön für weitere Hilfe!!!!


#9

Noch ein add on

ihr seht, ich meine es ernst. und wer hätte schon so ein Export Tool für einen Mp3 Playlist Maker????

Und da ich von PHP null ahnung habe eigentlich, ist das was ich hier erstmal geleistet habe, eine richtige Meisterleistung, nun hoffe ich auf Eure weitere unterstüzung um das ding hier richtig rund zu bekommen!

Und ihr hättet einen Marktvorsprung, ohne ende. Denn wer bietet so was? Keiner. Es gibt verschiedene Playlistmaker, mit solchen suchfunktionen, aber die laufen 1. nicht auf jedem server, und 2. müssen dort dann die Mp3 files mit auf dem Server liegen. Wer hat so einen großen Webspace????? Ich würde dafür ca 160 GB brauchen, den könnte keiner bezahlen!

Ich will ja auch nicht vom server streamen, und genau das ist das was die anderen anbieten, direkt streams from server. Und das ist schittig.

Also helft mit, und ich gebe euch dann ein fertiges tutorial!

Schöne Grüße
Clamsy


#10

Hy,

URL änderung, und bin schon um einiges weiter.

http://www.dealers24.de/php-playlist/login.php

User = mp3tag
pass = mp3tag

die sortierung nach buchstaben funktioniert bereits!
Grafisch wird zum schluß bearbeitet!

Bitte Passwort nicht ändern, sonst können andere nicht guggen von Mp3Tag.

Und besteht interesse an einer zusammenarbeit vom Programm Mp3Tag mit SQL playlist?

Schöne Grüße
Clamsy

P.S.: Was habe ich noch vor mit der Playlist?
1.) Wenn die freie suche Programmiert ist, dann kommt
2.) Voting von Liedern, so können eingeloggte benutzer votings abgeben, ob gut oder schlecht
3.) aufgrund von Voting wird eine Top 100 Liste generiert
4.) Da ich sie für ein Stream Radio verwende, wird hier ein button eingebaut (Lied wünschen, mit Grußfunktion

BTW die angezeigten Spalten sind schon so programmiert, das sie jederzeit um Genre, Album, Bitrate etc (alle funktionen von Mp3Tag) erweitert werden können. Also sehr flexibel!