Frage zu Textdatei - Tag Konverter


#1

Hallo,

ich möchte den Inhalt einer zuvor exportierten CSV Datei importieren. Hier bei stört aber die 1.Zeile da ja der Inhalt für die Tags erst ab der 2. Zeile steht.

Schöne Grüsse


#2

Kannst du nicht eine Kopie der Datei anlegen und darin die erste Zeile einfach löschen? :flushed:


#3

Na logisch geht das, aber wenn der Mp3Tag das importieren von *.csv Dateien vorsieht muß es doch auch durch Eingabe eines Scriptbefehls gehen. Da die Eingabe eines Formatstrings ja auf jedenfall verlangt wird.

Wofür werden eigentlich die *.csv Dateien noch verwendet? Es scheint ja wohl da Programme zu geben die mit diesen Dateien arbeiten. Sind das andere Tag Editoren? Nennt doch mal ein paar Programme.


#4

Mp3tag sieht nur das importieren von Textdateien vor, in denen verschiedene Tagfelder durch immer wieder kehrende Symbole getrennt werden.

Die Exportfunktion und der Konverter stehen nicht wirklich in Verbindung zueinander, da du auch HTML oder XML Reports exportieren kannst.

Kann ja auch sein, dass du eine PHP-Seite hast, die mit der CVS Datei etwas anfangen kann.


#5

Hi Sebastian,

eben nicht. Ich kenne den Mp3Tag Editor zwar erst seit gestern, aber wenn du die Importfunktion benutzt werden dir die Formate *.txt und *.csv zum importieren angeboten. D.h. doch logischerweise das Mp3Tag Inhalte aus beiden Formaten lesen kann. Macht doch sonst keinen Sinn.

Ich habe ja eben schon einmal gefragt, weiss jemand welche Programme mit dem CSV Format etwas anfangen können? Oder ist dieses CSV Format ähnlich wie das HTML Format, nur für die Einbindung in eine Internetseite gedacht?


#6

CSV Dateien können Spaltennamen enthalten, müssen aber nicht. Mp3tag funktioniert nur mit CSV Dateien, die wirklich nur comma-separated-values enthalten (also keine Kopfdaten).

CSV Dateien kann man in vielen Programmen benutzen, wie etwa Excel.