Frage zum Tag Panel

Heyho, ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage.

Und zwar geht's darum, das ich bei meinen MP3's ganz gerne das Genre Editieren würde, dafür wollte ich einfach unter den Optionen das TagPanel editieren und eine zusätzliche Spalte hinzufügen.
Hierbei tritt die Problematik auf, das ich in der Auswahlliste kein "GENRE" auswählen kann, wenn ich das per Hand mache komme ich gar nicht mehr aus dem Auswahlfenster raus, und das solange bis ich irgendwas anderes eingebe. Dann erst ist der OK-Button wieder freigegeben.

Ich habe auch schon geschaut, aber keine Lösung für das Problem gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und schon vorab danke =)
Lukas

Hallo ShaDdoW_EyE,

klicke einmal in das Feld "Genre", nun sollte der Inhalt automatisch markiert sein. Nun schreibe Dein gewünschtes Genre per Tastatur in das Feld, z.B. "Rock & Pop". Danach speichern (STRG + S). Fertig.

Wenn Du dauerhaft bestimmte nicht vorhandene Genres hinterlegen möchtest, so gehe bitte auf "Extras" ---> "Optionen" ---> "Genres" und hinterlege im Feld "Benutzerdefinierte Genres" Deine Eigenkreationen. Rechts auf den Button "Neu", Genre eingeben und mit "OK" bestätigen. Fertig.

Bei der nächsten Auswahl im Tagpanel erscheint Dein "eigenes" Genre.

Übrigens hat MP3Tag ein Vorschlagswesen in Feldern, in denen schon was hinterlegt ist. Es reicht also, im Feld Genre für z.B. "Hard Rock" einfach bei der Eingabe nur den Buchstaben "H" auf Deiner Tastatur zu drücken. W

Wenn Du während der Eingabe mit dem Inhalt nicht zufrieden bist, reicht ein erneutes markieren des Inhalts und das Drücken der "ENTF"-Taste und das Feld ist komplett leer.

Weiterhin viel Spaß!

Hey, danke für deine Antwort.
Das man das so lösen kann habe ich auch schon selbst rausgefunden, auch wie ich über ALT+T und die gewünschten MP3's markieren sie alle auf einmal bearbeiten kann.

Aber ich hätte eben ganz gerne den Punkt Genre in meinem Tag Panel aber da kann ich ihn ja leider nicht aufnehmen aufgrund des Bugs(?).

Wo issa denn der Käfer, google mal nach anschauungsmaterial im www z.b. hier
hol dir dort die richtigen Hilfen.
Wegen der Genre ist doch schon getippt worden was du wie wo machen sollst um zu dem zu kommen was du magst

Vielleicht möchte er das Wort Genre im Tag Panel editieren und nicht den Taginhalt?

@ DJ Mucke, im verlinktem Video markiert er bei 3:34 durch ziehen. Also das sehe ich zum ersten Mal. Ich kenne das nur mir Strg einen Bereich markieren. Diese im Video zu sehende Option des markierens wüsst ich dann doch gerne?

Welche Bewandnis soll dieses denn haben?
Ist doch egal wie was heisst in der Tag-Panel-Leiste,
hauptsache ich weiss was sich unter dem Drop down dreieck befindet.

Nichts ist einfacher als das.
Hat man nicht mehr als Titel im Fenster angezeigt werden,
also ohne Scrollbalken rauf/runter ist das möglich.

  1. Lade dir ein Album rein, 20 Titel
  2. Bildschirm Vollbild von Mp3Tag, geh mit dem Cursor unter den letzten Titel
    und halte die linke Maustaste beim hochziehen fest, das war es !!!

:w00t:

Ich verstehe sein Problem nicht. Er will das Tag Panel Genre einrichten. Das gibt's schon, also funktioniert das nicht. Deswegen kommt er nicht aus dem Auswahlfenster raus. Ich habe mal im Feld GENRE2 und Name Genre eingeben und dies funktioniert dann logischer Weise ganz normal wie jedes neue Panel. Vielleicht übersieht er auch nur das es Genre schon gibt.

Der Wald ist gross, wenn man da einen Baum finden will, oder wie hiess das.

Hallooo erst 'maal ...
... hmm ...
in der Tag-Panel-Ansicht kann man keine Spalten hinzufügen, aber Eingabe-Felder.
Siehe Mp3tag/Extras/Optionen/Tag-Panel.

In der Listenansicht kann man Spalten hinzufügen.
Siehe Mp3tag/Ansicht/Spalten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wünschst du ein Eingabefeld im Tag-Panel zur manuellen Eingabe eines GENRE Wertes.

Dort kannst du abgucken wie es gemacht wird ...
... das Bild ....
http://forums.mp3tag.de/index.php?act=atta...ost&id=4221
... der Thread ...
Comments field multi-line?

DD.20120113.2142.CET

Gut, ich habe mein Programmfenster selten aufgezogen, dadurch auch meist nen Scrollbalken, aber manchmal tagt man ein, zwei Titel und das ist mir noch nie aufgefallen, dass das geht. Auch für 2 Titel habe ich immer die Tastenkombi genommen. Das steckt so drin und jetzt denke ich ich seh' nicht richtig in dem Video. :w00t:

Hmm, dieses Video ist nur zu ertragen, wenn man den Ton abschaltet, sorry.

DD.20120113.2152.CET

Hallo Detlev, da hab ich doch gleich auch noch etwas für mich entdeckt. Die Sidebar unten macht bei mehreren hinzugefügten Panels voll Sinn. Ach Mensch, warum kommt man da nicht von selber drauf. :flushed:

Jaaaa ... und wenn du einen zweiten Monitor hast, dann kannst du das Tag-Panel auch dorthin verschieben.
Hmm ... aber dabei war etwas zu beachten ... man muss wohl aufpassen, wenn man den zweiten Monitor eines Tages entfernt, dann kommt man nicht mehr an das Tag-Panel heran ... also vorher das Tag-Panel vom zweiten Monitor zurückholen auf den ersten Monitor ... oder kann Mp3tag das inzwischen vielleicht doch selbst, seine verteilten Fenster wieder einsammeln?

DD.20120113.2205.CET

Oh je, was könnte man sich doch aus Nützlichem für Albträume konfigurieren. :laughing: hmm 2 Monitore wären für mich Luxus. Bei mir hängen 2 Rechner an einem Monitor.

... jetzt weiß aber immer noch keiner, was der Threadersteller mit dem Bug meinte und warum er trotz vorhandenem Genre-Feld noch ein Genre-Feld braucht.

Mehr Informationen wären also nicht so schlecht, ShaDdoW_EyE.

Warum, weshalb, was hast Du installiert unter welcher Plattform (Betriebssystem).

:w00t:

Im Dialog "Mp3tag/Extras/Optionen/Tag-Panel/Tag-Feld hinzufügen..."
gibt es meiner Meinung nach keinen offensichtlichen Bug, es handelt sich vermutlich um ein Verständnisproblem und/oder Anwendungsproblem.
Das Tag-Feld GENRE gehört zu den fest verankerten Tag-Feldern im Tag-Panel und ist in der Auswahlliste auch gar nicht vorhanden.
Man kann zwar im Dialog "Tag-Feld bearbeiten..." das Wort GENRE manuell eingeben, aber es wird ja nicht akzeptiert.
In diiesem Fall ist die Taste OK zwar aktiv gestellt, zeigt aber keine positive Reaktion (zugegeben, das ist verwirrend).
Man kann den Dialog mit der Taste "Abbrechen" verlassen.

DD.20120113.2345.CET

Ich: Kopf-Tischkante

Ja, das Feld existiert tatsächlich schon von Haus aus und ich hab das einfach nur übersehen... sry deswegen... -.-

Damit hat sich ja auch die Sache mit dem "Bug" erledigt.

Aber hab noch eine andere Frage, und zwar hab ich in meinen Tag's zB. unter "Album" einen Wert von "Säulen der Ewigkeit - CD01" gegeben, wie kann ich da jetzt die CD-nummer rausziehen und und in das richtige Feld Eintragen lassen?