Frage zur Erweitung meiner "Konvertieren-Funktion"

Hallo zusammen,
ich habe mir heute eine kleine "Tag --> Filename"-Funktion geschrieben und stehe da noch vor einem kleinen Problem.

In Zeile 2 (siehe unten) nutze ich Regular Expressions um einen Ordner zu setzen, wenn beim Genre irgendwo der Ausdruck "Metal" vorkommt. - Funktioniert soweit auch einwnadfrei von "Heavy Metal" bis "Symphonic Black Metal with Power influences".

Nun hätte ich es aber ganz gerne noch auf den Rockbereich erweitert. - Würde gerne alles, was das Schlagwort Rock mit im Genre trägt (wie bei Metal) sortieren (egal ob "Hard Rock", "Progressive Rock" oder "Classic Rock")

Zur schnellen Erklärung, wie meine zweite Zeile funktioniert:
Wenn das Feld nicht definiert wurde, sortiere es in den Ordner: unknown.
--> Wenn es gesetzt wurde, wird nachgeschaut, ob im String %genre% irgendwo das Wort Metal vorkommt, wenn ja: schreibe Metal, falls nicht tritt die Funktion nicht in Kraft und es wird ganz normal das Genre ausgegeben.

Z:\Musik\
$if(%genre%,$regexp(%genre%,.*Metal.*,Metal),Unknown)\
$if(%artist%,%artist%,Unknown)\
$if(%year%,%year% - ,"")
$if(%album%,%album%\,"")
$if(%discnumber%,CD $num(%discnumber%,2)\,"")
$if(%track%,$num(%track%,2) - ,"")
%title%

---Zeilenumbrüche zur besseren Lesbarkeit---

Es sollte eigentlich nicht sonderlich schwer sein, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Schonmal besten Dank

Vielleicht so ...

'Z:\Musik\' $if2($regexp(%GENRE%,'.*\b(Metal|Rock)\b.*','$1'),'Unknown')'\' $if2(%ARTIST%,'Unknown')'\' $if2(%YEAR%' - ',) $if2(%ALBUM%'\',) $if2('CD '$num(%DISCNUMBER%,2)'\',) $if2($num(%TRACK%,2)' - ',)%TITLE%

Was ist mit der Ordnerstruktur, wenn ALBUM leer ist?

Vielleicht so ... mit Ausgabe von Doppel-Apostroph wie in deinem Beispiel ...

'Z:\Musik\' $if2($regexp(%GENRE%,'.*\b(Metal|Rock)\b.*','$1'),'Unknown')'\' $if2(%ARTIST%,'Unknown')'\' $if2(%YEAR%' - ','""') $if2(%ALBUM%'\','""') $if2('CD '$num(%DISCNUMBER%,2)'\','""') $if2($num(%TRACK%,2)' - ','""')%TITLE%

... oder so ...

'Z:\Musik\' $if2($regexp(%GENRE%,'.*\b(Metal|Rock)\b.*','$1'),'Unknown')'\' $if2(%ARTIST%,'Unknown')'\' $if2(%YEAR%,'""')' - ' $if2(%ALBUM%,'""')'\' $if2('CD '$num(%DISCNUMBER%,2),'""')'\' $if2($num(%TRACK%,2),'""')' - ' %TITLE%

Siehe auch:
Share your custom Actions

DD.20140827.1000.CEST

Super, der Ausdruck arbeitet genau so, wie gewünscht. - Ich danke Dir.

Wenn das Album leer ist, soll er einfach nichts machen und die Dateien in den Interpretenordner schmeißen. - das tut er ja auch - Die Anführungsstriche ohne Inhalt sind eine Macke von mir, die ich mir mal bei einer anderen Sprache (PHP?) angeeignet hatte, da ich sonst von Syntaxfehler erschlagen wurde.