frage zur filtereinstellung

Hallo zusammen
ich hab mal wieder ne frage zu einem filter, bekomme dies nicht so hin wie ich es gerne haette.
evtl hat ja jemand die richtige loesung fuer mich, oder einen super ansatz.

problem ist.

der pfad der mp3's lautet.:
z.B.:
\musik\international\LeAnn Rimes\Greatest Hits\01 - LeAnn Rimes - xxxx.mp3
\musik\international\LeAnn Rimes\Greatest Hits\02 - LeAnn Rimes - yyyy.mp3
\musik\international\LeAnn Rimes\Greatest Hits\03 - LeAnn Rimes - zzzz.mp3
\musik\international\LeAnn Rimes\This Woman\01 - xxxx.mp3
\musik\international\LeAnn Rimes\This Woman\02 - yyyy.mp3
\musik\international\LeAnn Rimes\This Woman\03 - yyyy.mp3

ich moechte jetzt den filter so setzen, das nur die daten angezeigt werden, der artist "LeAnn Rimes" sowohl im pfad als auch im filenamen auftaucht.

also ergebniss.:
\musik\international\LeAnn Rimes\Greatest Hits\01 - LeAnn Rimes - xxxx.mp3
\musik\international\LeAnn Rimes\Greatest Hits\02 - LeAnn Rimes - yyyy.mp3
\musik\international\LeAnn Rimes\Greatest Hits\03 - LeAnn Rimes - zzzz.mp3

geht das ueberhaupt ???
danke an alle

%_folderpath% HAS "LeAnn Rimes" AND %_filename% HAS "LeAnn Rimes"

erst einmal danke fuer diese superschnelle antwort.

ICH habe hier leider eine copy / past fehler gemacht. es fehlt ein bereich mit einer entscheidenen frage.

dieses hatte ich gefunden. aber wie muss der filter aussehen, wenn ich fuer z.B. LeAnn Rimes alle interpreten setzen will ( also leann rimes als variable ) ??? pfad ist hier immer der gleiche.

\musik\international\LeAnn Rimes\xxxx*.mp3
\musik\international\the beatles\xxxx\CD1*.mp3
\musik\international\the rolling stones\xxxx\CD3*.mp3

sorry fuer die umstaende, der fehler sitzt machmal ca 30 cm vor dem system

balu der baer

"$ifgreater($strstr(%_folderpath%,%artist%),0,yes,no)" IS YES AND "$ifgreater($strstr(%_filename%,%artist%),0,yes,no)" IS yes

sorry fuer die nachfrage, verstehe ich leider nicht,
habe mir wie besagt ein verzeichniss angelegt
bei der eingabe von %_folderpath% HAS "Le Ann Rimes" AND %_filename% HAS "Le Ann Rimes"
kommen die richtigen daten raus.

bei der eingaben von "$ifgreater($strstr(%_folderpath%,%artist%),0,yes,no)" IS YES AND "$ifgreater($strstr(%_filename%,%artist%),0,yes,no)" IS yes
bleibt die ausgabe leider leer, keine daten

wie bekommt die struktur die stelle raus , wo im _folderpath der artist steht, welche er als variable nehmen muss ??

Bei mir klappt das.

Anscheinen verstehen wir uns noch immer falsch.
Ich gehe bei meinem Vorschlag davon aus, dass bei Dir der Artist-Tag gefüllt ist.
Der Filter schaut nach ob der Inhalt des Artist-Tags im Dateipfad und im Dateinamen vorkommt.
Die "Variable" wird also nicht aus dem Dateipfad genommen sondern die Variable ist der Artist-Tag.

Sofern Du nur anzeigen lassen willst, in welchen Fällen der Name des Artist-Ordners im Dateinamen enthalten ist, sollte
"$ifgreater($strstr(%_filename%,%_parent_directory%),0,yes,no)" IS yes"
funktionieren.

Edit:
"$ifgreater($strstr(%_filename%,%_parent_directory%),0,yes,no)" IS yes

Ich würde noch ein $lower oder $upper für die beiden verglichenen Variablen einführen. Es heißt zwar, dass der Filter nicht auf die Schreibweise achtet, die $strstr-Funktion aber schon.
Also z.B.:
"$ifgreater($strstr($lower(%_filename%),$lower(%_parent_directory%)),0,yes,no)" IS yes"

guten abend zusammen
das erste Problem scheint gefunden zu sein.
die abfrage.:
"$ifgreater($strstr(%_folderpath%,%artist%),0,yes,no)" IS YES AND "$ifgreater($strstr(%_filename%,%artist%),0,yes,no)" IS yes
arbeitet jetzt auch ( teilweise )

Problem war hier die Schreibweise. Beispiel.:
Artist => Modern Talking, filename => modern talking, Folder => Modern Talking

wenn alles auf "Modern Talking" steht arbeitet diese abfrage richtig.

die abfrage
"$ifgreater($strstr($lower(%_filename%),$lower(%_parent_directory%)),0,yes,no)" IS yes"
bringt leider nichts raus.

ist es moeglich bei der oberen abfrage noch einzubauen das er nicht auf groß/klein Schrift achtet ??

habt 1000 dank fuer eure hilfe

balu der baer

Ich habe ja keine Ahnung, wie deine Daten sind und ob das Ergebnis, das du siehst plausibel ist. Und dann weiß ich nicht, wie sklavisch du Kopiern&EInfügen machst.

"$ifgreater($strstr($lower(%_filename%),$lower(%_parent_directory%)),0,yes,no)" IS yes" ist ein Zitat. Die letzten Anführungsstriche bei yes" sind allerdings für die Syntax nicht richtig.

Da wäre es ab und zu gut, mal die Gegenprobe zu machen und statt yes dann no einzugeben. Denn dann müssten ja alle anderen Einträge zu sehen sein.

Zum Ignorieren der Schreibweise:
Du fügst bei $strstr() immer ein $lower(%variable1%),$lower(%variable2%) ein:

"$ifgreater($strstr($lower(%_folderpath%),$lower(%artist%)),0,yes,no)" IS YES AND "$ifgreater($strstr($lower(%_filename%),$lower(%artist%)),0,yes,no)" IS yes

hallo zusammen

als erstes moechte ich danke sagen, alle filterregeln reagieren jetzt richtig und bringen das was ich erwartet habe als output.
das problem lag bei mir auf dem pc. nachdem ich den pc ausgeschaltet neu gestartet und die daten neu eingelesen habe, sind
alle funktionen ok und haben so gearbeitet wie ihr es gesagt / geschrieben habt.

dies macht mir die arbeit um einiges angenehmer.

DANKE in die runde

balu der baer