Fragen zu Unicode-Zeichen und Textformatierung


#1

Hallo mp3tag-Gemeinde

Ich benutze meinen iPod unter anderem zum Erlernen und Üben von Tierstimmen.

So habe ich ca. 500 Vogel-, Amphibien- und Heuschreckenstimmen von meinen CD's gerippt und mittels mp3tag getagged.

Nun möchte ich in %UNSINCLEDLYRICS% Bemerkungen zu den einzelnen Stimmen einfügen.

Geschafft habe ich bereits:

  • das Einfügen der Texte in %UNSINCLEDLYRICS%

  • das Erzeugen von neuen und von Leerzeilen

Was ich noch gerne können oder wissen würde:

  • Wie kann ich die Spalte Kommentare (%comment%) in der Grid view (Spaltenansicht oder wie immer das auch heissen mag) anzeigen?

  • Wie kann ich das Feld der Liedtexte (%UNSINCLEDLYRICS%) in der Einzelansicht (oder wie immer das auch heissen mag) einblenden?

  • Wie können Unicode-Zeichen für männlich (u+2642), weiblich (u+2640), etc. in %UNSINCLEDLYRICS% eingefügt werden?

  • Werden diese Zeichen in meinem iPod überhaupt angezeigt?

  • Wie kann Text mittig, links- oder rechtsbündig formatiert werden?

  • Wie können Tabulatoren gesetzt werden?

  • Wie kann Text fett, kursiv, unterstrichen, etc. formatiert werden?

  • Wie kann die Textgrösse verändert werden?

Vielen Dank Allen, welche an diesem tollen Program mitarbeiten oder uns Anfängern immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen

Mit freundlichen Grüssen
Martin


Textinfos als Lyrics abspeichern
#2

http://mp3tag.de/help/main_viewcolumns.html

Verstehe ich nicht. Willst du, dass das Feld links erscheint, wo Interpret, Titel, Album usw. stehen? Wenn ja, bringt es leider nicht viel, da die Lyrics dann einzeilig dargestellt würden.

Keine Ahnung ob das direkt über Tastaturbefehle geht wie ALT+065. Du kannst entweder die Zeichentabelle in Windows benutzen oder in Wordpad "2642" eintippen und dann ALT+X drücken.

Kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß unterstützen iPods ID3v2.3 Tags mit Unicode.

Gar nicht.

Entweder durch Kopieren und Einfügen aus Notepad oder du drückst ALT+009.

Gar nicht.


#3

Hallo Sebastian

Vielen Dank für deine Antworten. Dank ihnen bin ich ein grosses Stück weitergekommen.

Bei einer Frage würde ich gerne nachhaken:

[quote] Antwort: Verstehe ich nicht. Willst du, dass das Feld links erscheint, wo Interpret, Titel, Album usw. stehen? Wenn ja, bringt es leider nicht viel, da die Lyrics dann einzeilig dargestellt würden. [/quote]
Ja genau. Es würde mir auch nichts ausmachen, alles in einer Zeile zu haben. Das ist immer noch besser als gar nicht.
;-)

Viele Grüsse
Martin


#4

Ich mache das zum Beispiel so:



DD.20070125.1213





#5

Hallo DetlevD

Danke für deine Antwort.

Ist in etwa, wie ich es ich mir vorgestellt habe.
Ich werde es heute Abend ausprobieren.

Es wäre natürlich schön, wenn das ganze %UNSYNCDLYRICS%-Feld in "WYSIWYG" dargestellt würde.

Überhaupt wünschte ich mir eine stärkere Einbindung der Liedtexte in mp3tag. Und da scheine ich ja nicht der einzige zu sein. ;-)

Wieso eigentlich, wird das nicht stärker forciert?

Trotz allem ein super Programm. Ich lasse kein anderes an meine mp3-Dateien.

Viele Grüsse
Martin


#6

Moin DetlevD,

bei deinem mittlerin Bild ist im Tag-Panel das Cover zusehen.
Kannst du mir bitte erklären wie das einschalten kann?

Ich habe zwar schon die Suche und die Hilfe bemüht, aber nix gefunden. Wahrscheinlich suche ich nach dem falschen.

Vielen Dank!

Gruß
pogo1104


#7


Und ... jetzt gefunden?

DD.20070204.0028



#8

Das gibts erst in der Version 2.37d
Download: http://developer.mp3tag.de/


#9

Danke!

Schönen Sonntag noch!

pogo1104