Ich habe als Test die Titel eines Albums markiert (Strg+A), dann auf freedb geklickt und "auf Basis der ausgewählten Dateien ermitteln" mit OK bestätigt.
Einen anderen Server habe ich ausprobiert, dies hat nicht funktioniert. Wie gesagt, die Eisntellungen funtionieren mit CDex einwandfrei.
Hab gerade mal "The Godfather 0.70" ausprobiert. Dort muss ich noch nicht mal einen Proxy und eigene E-Mail-Adresse eintragen und es läuft. Allerdings finde ich dein Programm einfach genial und möchte es deswegen unbedingt benutzen.
Bist du sicher, dass es nicht an der Firewall liegt? Bei mir klappt die freedb Abfrage problemlos. Evtl. hast du (oder die Firewall) CDex den Internetzugriff erlaubt und MP3Tag nicht.
Edit: Was passiert, wenn du MP3Tag sagst, es soll nach einer neuen Version suchen (Hilfe, Auf neue Version prüfen...)? Du könntest auch versuchen eine discogs Abfrage durchzuführen.
Wenn ich auf "Neue Version Version prüfen" drücke kommt "Keine Rückmeldung" oder der Bildschirm wird erst mal weiss und dann ist alles wieder normal ohne Meldung.
Ein Zeichen dafür, dass MP3Tag die Versionsinformationen nicht herunterladen konnte... Ich denke mal, es liegt an der Firewall. Was es konkret ist, weiß ich leider nicht.