FreeDB-Abfrage


#1

Hallo Florian,
jetzt kann man ja wieder die Sortierung anhand der Tiitel vornehmen lassen. Auch wenn der Titel in im Tag korrekt geschrieben ist, sind die Ergebnisse nicht richtig, wenn die Groß-/Kleinschreibung in FreeDB anders ist. Optional würde ich mir eine Sortierung wünschen, die unabhängig von der Groß-/Kleinschreibung arbeitet. Würdest Du das einbauen?

Gruß

Udo


#2

Hallo Udo,

eigentlich wird die Groß-/Kleinschreibung da gar nicht beachtet - die fehlerhaften Ergebnisse kommen einfach dadurch zu Stande, dass die Titel nie ganz übereinstimmen oder das Teile eines Titels auch in anderen Titeln vorkommen und Mp3tag sich dann für einen Titel entscheiden muss.

Diese Funktion ist auch nicht als 100%-iger Sortieralgorithmus gedacht, sondern eben nur als Sortiervorschlag.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hallo Florian,
das geht ja schnell hier :slight_smile:
Ich habe hier mal ein Beispiel abgelegt:

http://home.arcor.de/udo_berg/MP3TAG/mp3tag.jpg

Würde man hier die Titelliste aus FreeDB und die Dateinamen sortieren, wäre die Zuordnung korrekt. In diesem Fall scheint sich mp3tag daran zu stören, daß der Dateinname "Remember ( Walking In The San.mp3" nicht vollständig ist. Da es bis hier hin aber keine Überschneidungen gibt, würde eine Sortierung trotzdem funktionieren.

Gruß

Udo


#4

Hallo Udo,

ich habe den Sortieralgorithmus im aktuellen Developer Build nochmals überarbeitet.

Ich hoffe, jetzt funktionierts!

Viele Grüße,
~ Florian


#5

Hallo Florian,
ich habe es es gleich ausprobiert. Das hier ist ein Fall mit 3 Unterschieden in Free-DB / Titel im Tag (Apostroph, Bridie/Bride, Madness/Madeness).

http://home.arcor.de/udo_berg/MP3TAG/mp3tag_1.jpg

Eine Abfrage auf Gleichheit würde natürlich zu nichts führen, eine ganz normale Sortierung würde jedoch wieder richtig werden. Kannst Du als Option anbieten, daß nichts weiter gemacht wird, als eine Sortierung nach Dateinamen? Eine Umbenennung der Dateinamen, so daß nur der Titel enthalten ist, ist ja schnell gemacht. Und wenn nicht gleich in den ersten Buchstaben ein Schreibfehler drin ist, sollte das klappen. In meinem Bespiel gibt es schon im ersten Buchstaben keine Überschneidungen, so daß hier gar nichts mehr passieren könnte.

Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Gruß

Udo

--
PGP/GPG Key ID: 0x71E56950
In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist, nicht zu bekommen, was man möchte, und die andere ist, es zu bekommen.
Oscar Wilde


#6

Hallo Udo,

die Dateinamen kannst Du ja bereits im Hauptfenster von Mp3tag nach beliebigen Kriterien sortieren lassen.

Ein Klick auf einen Spaltenkopf der linken Titel-Liste im freedb-Dialog führt auch eine Sortierung durch - so lässt sich denke ich Dein Vorschlag schon realisieren.

Viele Grüße,
~ Florian