FreeDB Download und Platzbedarf Datenbank


#1

Hallo,

da ich seit einiger Zeit nur mit Modem im Internet unterwegs bin (Dresden-Löbtau ist derzeit noch DSL freie Zone) möchte ich mir gern die FreedB bei einen Freund komplett downloaden und dann auf meinen Rechner übertragen.
Frage 1: Welche Version sollte ich downloaden:
freedb-complete-20060305.tar.bz2
freedb-comp...0060305.tar.bz2
freedb-complete-20060305.tar.rar
freedb-win-20060305.7z
freedb-win-20060305.rar

Frage 2 :
Wie ich las muss ich sie entpacken:
Wohin ?
Wieviel Festplattenplatz muss ich einplanen für FreeDB und für MP3Tag Datenbank ?

Danke Gewuerz


#2

Hallo Gewuerz,

eindeutig diese Version: freedb-win-YYYYMMDD.7z, da deren Dateiformat für Windows optimiert ist (weniger Dateien im Vergleich zur anderen Variante, bei gleichem Inhalt) und weil sie besser gepackt ist. Zum Entpacken benötigst Du dann noch

  • das Packprogramm 7-Zip
  • ein Verzeichnis, das Du unter Optionen > freedb > Lokal angibst
  • ca. 1,9GB Festplattenplatz für die entpackte freedb
  • ca. 170MB Festplattenplatz für Mp3tag's Index-Datenbank
Viele Grüße nach Löbtau aus der Neustadt :slight_smile:
~ Florian

#3

Danke,

nun kann ich das richtige downloaden (lassen :stuck_out_tongue: ) und kenn auch den benötigten Plattenplatz - hatte nämlich auch schon Horrorgeschichten :astonished: gehört von über 25 GB Plattenplatz für entpackte FreeDB.

Beste Grüsse von West (DD-Löbtau) nach Nord (DD-Neustadt)

Gewuerz


#4

@Gewuerz
willkommen im club. ich als rand-dresdner kenn das mit dem downloaden lassen :wink:

@Florian
wie groß ist denn die downloadgröße?


#5

Ca. 340MB im Moment (siehe auch die freedb-Downloadseite).

Viele Grüße,
~ Florian