FreeDB eingeben: was ist die FreeDB-ID?


#1

Moin,

Ich wollte gerade ein Album bei FreeDB eintragen und werde daraufhin nach der FreeDB-ID gefragt. Was ist das für eine ID und wie finde ich sie heraus?

Und Danke für dieses grossartige Programm, besonders das Feature zum umbenennen der Dateinamen nach ID3-Tags is genau das was mir bei anderen Editoren immer gefehlt hat :slight_smile:

bye
ckay


Export an Freedb
#2

klick mal auf den Hilfe-Button in dem freedb fenster :wink:

import_problem_neuerPC.txt (1.89 KB)


#3

Hallo ckay,

das Eintragen von Alben in die freedb ist über Mp3tag nicht möglich, da um die korrekte freedb-ID zu berechnen, auf jeden Fall die Original Audio CD erforderlich ist. Ich empfehle und benutze zum Eintragen in die freedb immer ExactAudioCopy.

Wenn Du Deine Audio-Dateien auf Basis der freedb-ID taggen möchtest, musst Du vorher die freedb-ID zum Beispiel über die freedb-Suche ermitteln. Manche Benutzer speichern diese ID auch im Kommentarfeld der Dateien.

Viele Grüße,
~ Florian