Freedb: Fehler beim Verbinden


#1

Hi,

tut mir leid das ich schon wieder störe.

Ich habe ein Problem. Wenn ich meine MP3s mit Freedb tagge, bekomme ich desöfteren: "Fehler beim Verbinden zum Freedb-Server freedb.freedb.org (Random)".

Was kann ich denn dagegen machen?
Ich habe von freedb.org auch schon mal den deutschen Server genommen.

Wenn ich dann eine Zeit lang warte, funktioniert es wieder.

Hat dazu jemand eine Idee?

Ich möchte ungern, die Datenbank lokal halten, weil ich dann ja auch immer die Updates aus dem Netz holen muss.

Vielen Dank,
Reinhard


#2

Hallo Reinhard,

da ist dann wohl der freedb-Server gerade nicht verfügbar. Bei mir hat vorhin ca.freedb.org funktioniert.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hm, also liegt das nicht an meiner Konfiguration.
Ich habe das Problem aber ziemlich oft.
Jetzt im Moment geht: de.freedb.org, ca.freedb.org
freedb.freedb.org nicht.

Na ja da kann man wohl nichts machen.

Danke
Reinhard


#4

Hallo,

bin neu hier, heiße Björn und habe natürlich gleich eine Frage:

Bei mir gibt es diese fehlermelfung auch. Ich weiß aber gar nicht ob ich alles richtig eingestellt habe. Wer kann helfen?

BCop


#5

Hallo Björn,

schau doch mal unter diesem Beitrag nach. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße,
~ Florian


#6

Hallo Florian,

erst einmal vielen Dank für die sehr schnelle Antowrt. Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Ich habe weder Firewall, noch Dialer laufen, die habe ich jedesmal abgestellt. Des Weiteren habe in in den Internet Optionen für Proxy (was ist das eigentlich??) kein Häkchen gesetz und habe auch kein Daten drin stehen. Kann ich dir vielleicht mal Screenshots von meinen Einstellungen senden? Oder weißt du noch einen Rat???

Alles andere läuft problemlos..

Danke

Björn


#7

Hallo,
also wenn zumindest einmal eine Verbindung geklappt hat, dann sollte alles richtig eingestellt sein.
Wenn's nur manchmal geht, würde ich den "Fehler" beim Free-DB-Server vermuten.

Oder benutzt Du vielleicht mehrere Provider?
Es könnte z.B. sein, daß Du Dich bei einem ohne Proxy einwählst und in den MP3-Tag-Einstellungen auch keinen Proxy eingestellt hast und alles geht. Das nächste Mal wählst Du Dich mit einem anderen Provider rein, der vielleicht einen Proxy braucht. Dann bekommst Du keine Verbindung mehr, bis Du in den Einstellungen auch den richtigen Proxy einträgst. Allerdings müßtest Du dann das gleiche Problem mit dem Internet-Explorer haben.

Ich würde schwer auf Serverprobleme tippen. Wie läuft denn sonst Dein Internet. Alles ok, oder hast Du auch mit anderen Programmen (Downloadmanager, Web-viewer usw) hin&wieder Probleme?
Ciao
Siegmund