Freedb funktioniert nicht mehr richtig


#1

Hallo,
habe vor kurzem ein Update auf die aktuellste Version gemacht (zuerst 2.40 jetzt 2.41)
und habe nun leider massive Probleme mit Freedb :frowning:.

Über die Funktion "auf Basis der ausgewählten Dateien ermitteln" finde ich eigentllich praktisch überhaupt nichts mehr. Es kommt immer nur entweder "es wurde kein passender Eintrag zur Freedb-ID bcof7711" (ID jetzt nur als Beispiel - ändert sich natürlich je nach CD) oder "The server failed to return a valid querry response Code"

Nun ist die Tatsache das er so nichts findet ja noch nichtmal mehr soo schlimm - das eigentliche Hauptproblem liegt darin, dass es nichteinmal mehr dann geht wenn man die ID manuell eingibt, was früher eigentlich immer funktioniert hat :frowning:

Wenn ich also auf der Freedb-Seite was suche, mir dort die ID kopiere und nun bei Mp3tag unter Freedb auf "eingeben" gehe, dort meine ID reinkopiere und die passende Kategorie auswähle kommt immer nur "Es wurde leider kein passender Eintrag zu Freedb-ID ec0f3711 gefunden" (ID natürlich auch hier wieder nur beispielhaft)
Und sogar wenn ich direkt in Mp3tag auf "über die Web-Suche ermitteln" gehe finde ich zwar auch meine gesuchten CD's, bekomme dann aber auch wieder nur die Fehlermeldung "Es wurde leider kein passender Eintrag zu Freedb-ID ec0f3711 gefunden" :frowning: .


#2

@ max

hast du mp3tag in deiner firewall den zugriff auf den server erlaubt?


#3

Danke für die schnell Antwort :slight_smile:.

Also an der Firewall liegts wohl nicht - ich hab die Firewall gerade testweise mal komplett deaktiviert und es hat sich trotzdem nix geändert :frowning: .
Hätte mich auch etwas gewundert, wenn es daran liegen würde - immerhin lief die vorgängerversion ja sonst immer ohne Probleme.
(übrigens auch bitte nicht falsch verstehen: Ich will jetzt nicht sagen, dass es an der neuen Version liegt - ich hatte so die letzten 2 Monate mit der alten nichts mehr gemacht und jetzt erst das Update installiert bevor ich wieder was gemacht hab, kann also druchaus sein, dass das Problem von Freedb kommt, oder irgned ne andere Ursache hat und es mit der alten Version jetzt auch nicht mehr funktioniert hätte)

Ach ja, hatt ich auch noch ganz vergessen zu erwähnen: Ich arbeite mit Vista Home Premium.


#4

genau das selbe problem habe ich auch!?!?!
Kann jemand helfen?
Danke
L.


#5

Hat denn keiner ne Idee :frowning: ???!!

Hat sich bisher immernoch nix getan - Problem besteht weiterhin, egal was ich mit Firewall usw. mach...


#6

Ok, nach noch etwas Probieren hab ich jetzt doch noch eine "Lösung" gefunden :slight_smile: .
Ich hab jetzt einfach wieder die alte Version 2.39 installiert und siehe da alles funktioniert wierder problemlos.

Is zwar jezt nicht unbedingt Sinn der Sache, aber wenn die neue Version nicht funktionieren will :unsure: ....


#7

Tag...........

keine lösung für das problem mit der 2.41 version?


#8

hi
habe das eben gelesen und gleich getstet weil ich mir die neuste version runtergladen habe aber es hat funktioniert habe mehrere cd aufgerufen also bei mir kein probleme mit Freed
mfg thomas
ps habe dafür andeers problem


#9

Hmm, sehr komisch,
habe erst kürzlich nochmal auf nen komplett anderen PC mit Win Xp getestet und hatte dort nach wie vor das selbe Problem :frowning:

Die Version 2.39 funktionier weiterhin Problemlos :slight_smile: .

Kann doch nicht so schwer sein, dass wieder zu reparieren, wo es doch schon ne Version gibt, in der es bereits funktioniert...


#10

hallo
habe es noch einmal auspobiert also bei mir klappt es recht gut habe datei über "web-suche" suchen lassen und dann mal die gefundene nummer über "eingeben" suchen lassen allerdings muss auch das richtige genre ( was bei der web-suche mit angeben ist) ausgewählt werden sonst kommt nicht das richtige oder halt "es wurde kein passender Eintrag zur Freedb-ID.... gefunden"
habe auch Xp und Mp3tag v2.41
oder liegt es an xp admin rechte oder sowas
mfg thomas


#11

Hallo,

sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe exakt das selbe Problem wie Max23. Benutze die aktuelle v2.42.

Kann nicht an Firewall oder ähnlichem liegen, denn komischerweise funktioniert manchmal "auf Basis der ausgewählten Dateien ermitteln". Nur manchmal eben auch nicht, dann kommt sowas wie "Es wurde leider kein passender Eintrag zu Freedb-ID abc123abc gefunden". Wenn ich diese ID dann manuell eingebe (und mit jedem möglichen Genre probiere) kommt wieder dieselbe Fehlermeldung "Es wurde leider kein passender Eintrag zu Freedb-ID ec0f3711 gefunden".

Die Hauptfrage ist jetzt: Muss ich zurück auf v2.39, an was kann es sonst liegen? Und: Gibt's eine möglichkeit irgendwo anhand der Disk-ID die zugehörige CD zu finden?


#12

Gibst Du denn bei Angabe der DiscID auch die richtige Kategorie mit an?


#13

Zwar nur jedes 10. mal, weil ich die Kategorie nicht kenne und daher alle ausprobiere, aber: Ja, hab die Disc-ID 3 mal mit jeder Kategorie ausprobiert. Mich wundert es einfach nur, dass mir die Fehlermeldung überhaupt eine ID ausgibt. Kann's sein, dass es nicht zu jeder ID eine CD gibt? Macht auch keinen Sinn.

Naja, wird sich wohl nicht lösen lassen, danke trotzdem und weiter so!


#14

Also ich kann mich nur wiederholen.

2.39 funktioniert nun schon seit Ewigkeiten absolut zuverlässig und Problemlos.
Für die neueren Versionen hab ich leider bisher immer noch keine Lösung gefunden.
Schade.


#15

Gibts denn schon was neues??!

Ich verstehe echt nicht mehr, was ich nur falsch mache :flushed: .

Ich habe mir inzwischen einen nagelneuen Computer gekauft und darauf gleich am Anfang die aktuelle Version 2.46a von Mp3Tag installiert (der Rechner ist komplett neu, diesmal mit Windows 7 Ultimate 64-Bit; Mp3Tag wurde einfach nur komplett neu installiert - kein Backup oder was ähnliches...)
und es geht immernoch nicht :frowning:.

Und auf die alte Version zurück kann ich diesmal auch nicht,
da die offenbar Probleme mit meinem Netzwerklaufwerken hat :frowning: .