freedb-ID nicht richtig (V. 2.12)


#1

Bei einer eingelegten CD wird von MP3tag eine freedb-ID von
02118701 errrechnet.
Bei der gleichen CD errechnen 6 andere Programme eine
freedb-ID von 430f4714.
Ich habe mit der von MP3tag errechneten auch bei freedb
nachsehen lassen und bekomme nicht den richtigen CD Titel.
Diese CD habe ich auch bereits in meiner lokalen frredb
Datenbank und alle anderen Programme finden sie unter
430f4714.


#2

Hallo Klaus,

Mp3tag macht beim Berechnen der freedb-ID auf Basis der Audio-CD eigentlich auch nichts anderes als alle anderen Programme.

Von Problemen wegen fehlerhafter Berechnung habe ich in den Jahren noch nie gehört, zumal Mp3tag auch ausgiebig von den Entwicklern der freedb auf gültige Berechnung getestet wurde.

Beim Berechnen auf Basis der MP3s kann es aber durchaus vorkommen, dass Mp3tag andere Ergebnisse liefert als die Vergleichsprogramme, da Mp3tag dort eine Audio-CD vorgaukelt. Wenn sich die Längen der MP3s nur wenige Sekunden vom Original auf der Audio-CD unterscheiden, ergibt das schon andere freedb-IDs.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hier die Lösung (mir unverständlich):
Ich habe dieselbe CD (Original Audio CD) in mein anderes
CD-ROM Laufwerk gelegt und die ID wurde richtig errechnet.

Danke für die schnelle Antwort.

Klaus


#4

Hi,
vielleicht war im anderen CD-ROM noch eine andere CD drinnen. Ist mir auch schon ein paar mal passiert.
Hatte im ersten CD-ROM-LW eine CD und habe die Musikcd in's 4. Laufwerk eingelegt. Die Berechnung passierte aber auf Basis der ersten, weshalb die FreeDB-ID natürlich nicht paßte.

Ciao
Siegmund